Abteilungen des Landeskirchenamts
Leitungs- und Koordinierungsaufgaben für das Landeskirchenamt und die kirchliche Verwaltung bündelt die Abteilung 1.
Glauben leben mit Gottesdienst und Kirchenmusik, in weltweiter Mission und Ökumene: Darum geht es in der Abteilung 2.
Für die beruflichen Belange von Pastorinnen und Pastoren sowie Diakoninnen und Diakonen ist die Abteilung 3 zuständig.
Abteilung 4 verantwortet die evangelische Bildungsarbeit der Landeskirche mit Religionsunterricht, Schulseelsorge und Schulträgerschaft.
Die Abteilung 5 berät Träger von diakonischen Einrichtungen und Projekten sowie von Kindertagesstätten in Rechts- und Finanzierungsfragen.
Die Abteilung 6 verantwortet unter anderem die Kirchensteuerabteilung, die IT-Infrastruktur und die Informationsverarbeitung.
Die Rechtsabteilung unterstützt Kirchengemeinden und -kreise sowie Einrichtungen und Initiativen. Es begleitet ehrenamtlich und beruflich Tätige.
Die Abteilung 8 beschäftigt sich mit der Immobilienwirtschaft, dem Friedhofswesen und dem Umweltschutz der Körperschaften der Landeskirche.
Gliederungsübersicht des Landeskirchenamts in Hannover
Geschäftsverteilungsplan des Landeskirchenamts in Hannover