Leitung, Organe, Staatskirchenrecht – Referat 11
Das beim Präsidenten verortete Referat 11 umfasst die Leitung des Landeskirchenamtes. Zu den Aufgaben zählen grundsätzliche Personal-, Organisations- und Verwaltungsangelegenheiten in der Landeskirche. Weiter werden die Beziehungen zu den gliedkirchlichen Verbünden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen koordiniert – ebenso wie die Beziehungen zum Staat und zur Politik.
Landessynode – Referat 12
Das Team des Referats 12 unterstützt die Arbeit der Landessynode und des Landessynodalausschusses. Es organisiert die Tagungen, die Gremiensitzungen und Veranstaltungen. Auch das Veröffentlichen von Kirchengesetzen und Beschlüssen sowie das Erstellen des Kirchlichen Amtsblatt übernimmt dieses Referat. Zudem finden Menschen, die ein Anliegen an die Landessynode richten möchten, im Referat 12 die richtige Ansprechperson.
Die Mitglieder der Landessynode und des Landessynodalausschusses arbeiten ehrenamtlich. Beide Gremien treffen Entscheidungen über geistliche, rechtliche und finanzielle Angelegenheiten der hannoverschen Landeskirche. Die Beschlüsse sind die Grundlage für das kirchliche Leben und Handeln in der Landeskirche.
Personal, Organisation, Landeskirchenamt – Referat 13
Die laufenden Geschäfte des Landeskirchenamtes in Personal- und Organisationsfragen werden vom Team des Referats 13 wahrgenommen. Das Team kümmert sich darum, dass der Arbeitsalltag für die Mitarbeitenden des Landeskirchenamtes rund läuft. Der Personalbereich bildet hier die Verbindung zur Mitarbeitendenvertretung.
Die Zentralen Dienste und den internen Service hat das Referat 13 ebenfalls im Blick. Dazu zählen die Bereiche Hausverwaltung, Beschaffung, Registratur, Druckerei sowie die Verwaltung der Dienstwagen. Der Betrieb der Kantine des Landeskirchenamtes ist ebenso im Referat 13 verortet.
Archiv und Bibliothek – Referat 14
Das Landeskirchliche Archiv ist das zentrale Archiv der Landeskirche Hannovers. Es verwahrt die Unterlagen der kirchenleitenden Organe, vieler kirchlicher Einrichtungen, ausgewählte Archivbestände von Kirchenkreisen und Kirchengemeinden sowie Nachlässe von Pastoren, Pastorinnen und kirchlichen Mitarbeitenden.
Die Landeskirchliche Bibliothek ist eine Spezialbibliothek für den Bereich Theologie und Kirche. Sie ist zugleich die Behördenbibliothek des Landeskirchenamts. Die Bibliothek ist öffentlich für alle Interessierten zugänglich.
Kirchliche Verwaltung – Referat 15
Das Team des Referats 15 berät in allen Verwaltungsfragen. Themen sind zum Beispiel die Organisation und die Aufgaben von Kirchenämtern, Ephoral- und Gemeindebüros, deren Personal- und Finanzbedarf sowie das Vereinfachen von Verwaltungsabläufen auf allen Ebenen. Die Mitarbeitenden stehen beim Erstellen von Satzungen, die die Kirchenämter betreffen, sowie beim Erarbeiten von Dienstanweisungen und Geschäftsordnungen zur Seite. Das Referat 15 begleitet den Modernisierungsprozess „#Kirchenverwaltung2030“.
Zu den weiteren Aufgaben des Referats zählen:
- Koordinieren des Dualen Studiums beim Landeskirchenamt und der Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten
- Organisieren von Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende in der Verwaltung
- Prüfen und Bescheinigen von Kirchenmitgliedschaften; Bearbeiten von Anträgen zu Ein-, Aus- und Übertritten
- Umgemeindungen
- Kirchengemeinden und Kirchenämter beraten bei Fragen zum Meldewesenprogramm und zum elektronischen Kirchenbuch
- Erstellen von landeskirchlichen Statistiken