Landeskirchliche Immobilien, Mietangelegenheiten, Ämter für Bau- und Kunstpflege – Referat 81
Das Referat 81 ist zuständig für die Leitung der Abteilung und begleitet die grundsätzlichen Fragestellungen der Immobilienwirtschaft und des Umweltschutzes. Zu den Aufgaben zählen auch die Organisation und die Aufsicht über die Ämter für Bau- und Kunstpflege. Die Mitarbeitenden betreuen zudem die bauliche Entwicklung von wesentlichen Teilen des Gebäudebestandes der Landeskirche. Betreut wird ebenfalls der Grundbesitz der Landeskirche. Außerdem berät das Team die Körperschaften der Landeskirche in Mietangelegenheiten.
Baurechtsangelegenheiten und Gebäudemanagement – Referat 82
Das Team des Referats 82 begleitet in erster Linie Baumaßnahmen administrativ, die mit landeskirchlichen Mitteln bezuschusst werden. Dies können etwa Instandsetzungsmaßnahmen an Kirchen und Kapellen, aber auch Neubaumaßnahmen sein. Ihr Gegenüber sind in erster Linie die Mitarbeitenden der Kirchenkreis- oder Kirchenämter, die Verwaltungshilfe für die Kirchengemeinden leisten.
Daneben beraten und unterstützen die Mitarbeitenden auf Anfrage Kirchenkreise und Kirchengemeinden bei ihren Gebäudemanagement-Konzepten. Außerdem entwickelt das Team des Referats 82 Musterverträge (z.B. Architekten- und Ingenieurverträge), prüft denkmalrechtliche Fragen und informiert über öffentliche Fördermittel – nicht nur, aber auch für örtliche Baumaßnahmen.
Baufachangelegenheiten, Denkmal- und Kunstpflege – Referat 83
Die Leiterin des Referates 83 übt die Fachaufsicht über die fünf Ämter für Bau- und Kunstpflege und das Kunstreferat aus. Zudem koordiniert sie deren Arbeit. Dafür werden regelmäßige Abstimmungsrunden organisiert, bei denen neben grundsätzlichen Fragen von Architektur, Denkmalpflege und Kunst auch Einzelfragen erörtert werden.
Ziel ist es, einen einheitlichen Handlungsrahmen für die Bauämter zu entwickeln und fortzuschreiben. Zudem berät die Referatsleiterin die Landeskirche bei großen landeskirchlichen Bauvorhaben.
Grundstücksangelegenheiten und Friedhöfe – Referat 84
Das Team des Referates 84 begleitet und unterstützt gemeinsam mit den Kirchenämtern die kirchlichen Körperschaften bei zahlreichen Immobilien-Themen. Dazu zählen unter anderem An- und Verkäufe von Grundstücken, Erbbaurechte, Nutzungsüberlassung von kirchlichen Grundstücken (z.B. Pacht, Windkraft, Photovoltaik, Mobilfunk etc.) sowie Fragestellungen des Umwelt- und Agrarrechts.
Die Mitarbeitenden beraten bei Fragen der Bauleitplanung und zum öffentlichen Beitrags- und Erschließungsrecht – hier können den kirchlichen Körperschaften auch Zuweisungen gewährt werden.
Neben der Friedhofsaufsicht berät und informiert das Referat 84 auch zu anderen Friedhofsangelegenheiten (z.B. Zusammenarbeit von Friedhöfen oder neue Grabstellenangebote).
Umweltangelegenheiten – Referat 85
Das Team des Referats 85 bearbeitet Umweltfragen, die an es herangetragen werden: von der Gebäudeheizung über Photovoltaikanlagen bis hin zu Konflikten bei Windenergieanlagen auf Kirchenland. Außerdem beraten die Mitarbeitenden zum Energiemanagement, zur Förderung der Biodiversität auf kirchlichen Flächen und zum nachhaltigen Bauen.
Das Referat 85 ist vernetzt mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) und der Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten in der EKD (AGU). Es kennt sich gut mit staatlichen Fördermaßnahmen im Umwelt- und Klimaschutz aus. Das Referat 85 kooperiert mit dem Arbeitsfeld Umwelt- und Klimaschutz in der Service Agentur.
Photovoltaik – Referat 86
Im Referat 86 werden Rechtsfragen zu Photovoltaik bearbeitet und begleitend Musterverträge erstellt. Zu diesem Themenkreis steht das Referat 86 den Kirchengemeinden und Kirchenkreisen auch als erste Ansprechstelle für Fragen und Beratung zur Verfügung.
Zusätzlich werden Einzelfragen, insbesondere aus dem Bereich der Bauangelegenheiten bearbeitet, außerdem zum Thema Glocken und Orgeln. Ein weiterer Schwerpunkt des Referates liegt in der Entwicklung und Aktualisierung von Musterverträgen zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich der Abteilung 8.