Hildesheim. Zwei Pastorinnen kandidieren für das Amt der Superintendentin im evangelischen Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt. Heidrun Gunkel (39) und Cordula Trauner (50) bewerben sich für das Leitungsamt, wie der Vorsitzende des Wahlausschusses, Jörn Surborg, am Freitag mitteilte. Über die Nachfolge von Superintendent Mirko Peisert entscheidet die Kirchenkreissynode am 15. Februar.
Die Kandidatinnen stellen sich den Angaben zufolge mit Gottesdiensten in der St. Andreaskirche in Hildesheim der Öffentlichkeit vor. Heidrun Gunkel predigt am 21. Januar, Cordula Trauner am 28. Januar, jeweils um 16 Uhr. Der bisherige Amtsinhaber Peisert hatte im Sommer die Leitung des „Hauses kirchlicher Dienste“ in Hannover übernommen.
Heidrun Gunkel ist seit 2019 als Pastorin in Peine tätig, hieß es. Sie ist zudem Lehrbeauftragte für Biblische Theologie an der Technischen Universität Braunschweig. Nach dem Theologiestudium in Göttingen und Rom wurde sie in Göttingen im Fach Neues Testament promoviert.
Trauner ist seit 2018 Pastorin im ostfriesischen Dornum-Resterhafe und zudem zweite stellvertretende Superintendentin im Kirchenkreis Norden. Von 2002 bis 2018 arbeitete sie in der Evangelischen Kirche im Rheinland. Unter anderem wirkte sie als Schulpfarrerin im Kirchenkreis Jülich.