Uetze. In einem feierlichen Gottesdienst wurde Jeannette Schulze von Superintendentin Sabine Preuschoff zur Diakonin eingesegnet. Planung und Durchführung übernahm der Jumak (Jugendmitarbeiterkreis). Jeannette Schulze ist seit September im Kirchenkreis Burgdorf (25 Prozent) und in der Gemeinde An Aue und Fuhse (75 Prozent) für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zuständig.
Die 26-Jährige wohnt zusammen mit ihrem Mann und einem Hund in Celle. Aufgewachsen ist sie in Lehrte, wo sie viele Jahre ehrenamtlich in der Markusgemeinde und im Kirchenkreisjugendkonvent mitgewirkt hat. Nach dem Realschulabschluss absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten, bevor sie ihr Fachabitur nachholte und ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kreisjugenddienst Burgdorf machte. Es folgten das Studium der Religionspädagogik und Sozialen Arbeit in Hannover und das Berufsanerkennungsjahr in der Evangelischen Familienbildungsstätte Celle.
Der Psalm zur Einsegnung lautet „Von allen Seiten umgibst Du mich und hältst Deine Hand über mir.“ (Psalm 139,5) „Ich habe mir diesen Psalm ausgesucht, weil ich glaube, dass Gott mich an jedem einzelnen Tag begleitet, besonders auch in dunklen oder schwierigen Stunden und Tagen“, so Jeannette Schulze. „Und so wird es in meinem Berufsleben neben vielen schönen und seelenwärmenden Momenten auch aufreibende, stressige und manchmal auch schwierige Zeiten geben – mit dem Wissen, dass Gott immer um mich ist, sind diese auch leichter zu überstehen.“