Mehr als 5.000 Brote für den guten Zweck

Jüngere Menschen stehen rechte von Brotkörben und bieten sie offenbar zum Kauf an. Links stehen ältere Menschen, eine Person nimmt gerade ein Brot entgegen.
Bild: Jens Schulze

Es war ein besonderes Erntedankfest, dass die Mariengemeinde am Sonntag, 6. Oktober mit vielen Gästen in der Klosterkirche Barsinghausen erlebte. In der mit Erntekrone und Gaben geschmückten Kirche feierte gleichzeitig die Landeskirche Hannovers den Auftakt der mittlerweile zehnten Aktion "5.000 Brote". Die Idee der Aktion ist denkbar einfach: Bäcker und Bäckerinnen laden jährlich im Herbst Konfirmandengruppen ein, die in den Backstuben Brote backen. Danach - zum Beispiel wie in der Mariengemeinde im Anschluss an den Gottesdienst - gibt es Gelegenheit, für Brot für die Welt zu spenden und – sofern gewünscht - eins der ausliegenden Brote mit nach Hause zu nehmen. Mit den Spenden unterstützt Brot für die Welt dann vor allem Bildungsprojekte für junge Menschen, in diesem Jahr in Malawi, Vietnam und Paraguay. In den vergangenen zehn Jahren wurden bundesweit 222.000 Brote gebacken, haben in 3.500 Aktionen circa 61.500 Konfirmandinnen und Konfirmanden teilgenommen und wurden knapp 1,15 Millionen Euro Spenden gesammelt.

Zwei junge Menschen und eine ältere Person im Talar stehen in einer Kirche vor dem Altar, in den Bänken sind Menschen von hinten, sitzend, zu sehen. Den Altar schmücken Feldgaben, Sonnenblumen, Kürbisse und mehr.
Bild: Jens Schulze

Zum Jubiläum kam auch Landesbischof Ralf Meister an den Deister und predigte in der Klosterkirche. Er dankte darin den Profis, wie Landwirten oder den Bäckerinnen und Bäckern, die am Anfang des Erntedanks stehen und wandte sich dann vor allem an die jungen Menschen in der Kirche - die unter anderem auch die Brote in der örtlichen Bäckerei Hünerberg vorbereitet hatten. "Mit der Aktion sammelt ihr Geld, damit junge Menschen ein Chance haben, zur Schule zu gehen und lernen, was ihre Rechte sind. Denn schließlich bitten wir im Vater unser um 'unser tägliches Brot gib uns heute' und nicht 'mein tägliches Brot'", meinte er und appellierte an die Jungen, nicht aufzuhören, sich für Mitmenschen einzusetzen. "Besucht sie, ladet sie ein, versucht zu verstehen, was sie denken, glauben. Denn das wenige, was ihr tut, ist viel. Ihr könnt Wundertäterinnen sein, könnt Hoffnung weitertragen".

Ein dicker, orangener Kürbis liegt neben Karotten, Äpfeln, Birnen und anderen Feldfrüchten auf einem Strohnest.
Bild: Jens Schulze
Erntedank ist ein fester Bestandteil des Kirchenjahr.

Im Gottesdienst berichteten die beiden Konfirmandinnen Hanna und Sophia im Gespräch mit Handwerkspastorin Hille de Maeyer aus der Service Agentur Arbeit und Wirtschaft über die Brotbackaktion in der Bäckerei Hünerberg. Und Bäckermeister Hendrik Mordfeld, in 7. Generation Inhaber der Bäckerei Hünerberg, bekam spontan Beifall aus der Gemeinde für seine Gedanken zum Bäckerhandwerk. "Wir verbinden ja Handwerk und Verkauf in einem Betrieb. Das ist herausfordern und wir brauchen immer Fachkräfte. Weil dies so ist, bilden wir sorgfältig selbst aus. Wir wissen, was in unserem Brot verarbeitet ist, und brauchen keine Zusatzstoffe", erklärte er. Zudem sei der ökologische Fußabdruck seiner Produkte geringer als Brot aus der backenden Industrie, weil regionale Produkte verarbeitet werden. Und so sei er sich auch sicher, dass sein Beruf zu 100 Prozent eine Zukunft habe.

"5.000 Brote" wird auch von den Bäckerinnungen getragen und so überbrachte Hendrik Mordfeld später im Gottesdienst auch die Grüße des Landesinnungsmeisters Dietmar Baalk. Und die Brot für die Welt-Referentin Denise Irmscher informierte über die EKD-weite Aktion der "5000 Brote". "Kirchliche Jugendarbeit, Handwerk und soziales Engagement werden darin verbunden. Dies ist ein Zeichen der Nächstenliebe", sagte sie und dankte allen Mitwirkenden.

Sabine Freitag