Sozusegen: Eine Einladung zu besonderen Lebensmomenten

Eine Gruppe steht vor einem See. Drei davon sind als Frauen lesbar, einer als Mann.
Bild: Carolin Schlange

Hannover. Der Kirchenkreis Hannover hat am Mittwoch die neue Segensagentur „Sozusegen“ vorgestellt. Die Agentur bietet Menschen in Hannover eine neue Möglichkeit und eine zentrale Anlaufstelle, um sich in besonderen Lebensmomenten unkompliziert mit kreativen und persönlichen Zeremonien segnen zu lassen. Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes hob hervor: „In einer Zeit, in der einige Menschen keine enge Bindung zu einer Kirchengemeinde haben, erleben wir dennoch den Wunsch nach bedeutungsvollen Ritualen wie Taufe oder Trauung. ‚Sozusegen‘ ist unser Angebot, diesen Wunsch zu erfüllen – einladend, offen und für alle zugänglich.“

Die Agentur „Sozusegen“ wird von den Pastorinnen Claudia Maier und Kristin Köhler geleitet. Unterstützt werden die beiden durch Almut Maßmann, die für Organisation und Koordination verantwortlich ist. „Uns ist es wichtig, die Zeremonien so zu gestalten, dass sie zu den Menschen passen“, betonte Pastorin Claudia Maier. Kristin Köhler ergänzt: „Ich freue mich total, dass wir mit ‚Sozusegen‘ Menschen in Hannover die Möglichkeit geben, sich an für sie einmaligen Momenten mit guter Musik, tollen Orten und kreativen Zeremonien segnen zu lassen“.

Als Auftakt lädt „Sozusegen“ während des Kirchentages zu Spontan-Trauungen auf dem Maschsee ein. Das Angebot richtet sich an alle – unabhängig davon, ob sie frisch verliebt oder seit Jahren ein Paar sind.

Carolin Schlange / Kirchenkreis Hannover