Meike Riedel wird Superintendentin in Hannover Süd-Ost

Pastorin Meike Riedel
Bild: privat
Pastorin Meike Riedel

Weitere Informationen

Hannover. Die evangelische Pastorin Meike Riedel wird neue Superintendentin im Amtsbereich Süd-Ost in Hannover. Der Stadtkirchentag wählte die 54-Jährige am Mittwochabend in der Petrikirche im Stadtteil Kleefeld in das kirchliche Leitungsamt, wie eine Sprecherin am Donnerstag mitteilte. Neben Riedel hatte sich auch Pastor Manuel Kronast aus der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde in Hannover um das Amt in der Nachfolge von Thomas Höflich beworben, der im Juli in den Ruhestand verabschiedet wird.

Meike Riedel ist den Angaben zufolge seit 2006 Pastorin der Lukasgemeinde in Hildesheim und zudem stellvertretende Superintendentin im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt. Seit 2011 ist sie landeskirchlich beauftragte Gottesdienst-Beraterin und seit 2011 auch als Vikariats-Leiterin tätig. Die 1968 in Nienburg/Weser geborene Pastorin hat in Göttingen Theologie studiert und ihr Vikariat in Osnabrück absolviert. Hannover kennt sie auch aus ihrer Zeit als Sondervikarin im Christus-Pavillon auf der Expo 2000. Meike Riedel ist verheiratet und hat drei Kinder.

Der Amtsbereich Süd-Ost im Stadtkirchenverband Hannover umfasst 19 Kirchengemeinden von Isernhagen bis zum Expo-Gelände und zahlreiche diakonische Einrichtungen.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen