Hildesheim. Das Michaeliskloster Hildesheim ist mit einer neuen Führung ins Jahr 2025 gestartet. Sowohl Lars Hillebold als neuer Direktor als auch Benjamin Dippel als neuer Landeskirchenmusikdirektor der hannoverschen Landeskirche nahmen zum Jahreswechsel offiziell ihr Amt auf. Die Fortbildungsstätte Michaeliskloster wurde im August 2004 als Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik der evangelischen Landeskirche Hannovers eröffnet. Sie ist Dienstsitz des Landeskirchenmusikdirektors.
Der Gründungsdirektor, Jochen Arnold, war nach 20 Jahren an der Spitze des Zentrums in das Landeskirchenamt der westfälischen Kirche gewechselt. Dippels Vorgänger als Musikchef der größten deutschen evangelischen Landeskirche, Hans-Joachim Rolf, war mehr als dreißig Jahre in diesem Amt tätig und ging mit Ablauf des Jahres 2024 in den Ruhestand.
In einem Neujahrsgruß des Zentrums schreiben Hillebold und Dippel gemeinsam, sie seien neugierig und würden sich auf den Weg machen, viel Gutes zu hören und kennenzulernen. „Wir wollen verweben, verstärken und fragen, was es an Gutem für die Zukunft braucht.“ Weiter schreiben die beiden: „Im Wechselschritt eines Zentrums vor Ort und für die Regionen gehen wir hoffentlich segensreich weiter in die Zukunft. Im Miteinander von dem, was gebraucht wird und was wir anregen wollen, tauschen wir uns in der Weite von Kirche und Gesellschaft aus.“
Bild: C. Schauderna/ M. Davids
epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen