Hannover. Die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Dr. Kristin Jahn, predigt am kommenden Sonntag, 15. September, in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Die Landeskirche ist Gastgeberin des 39. Deutschen Evangelischen Kirchentages, der vom 30. April bis 4. Mai 2025 in der Landeshauptstadt Hannover stattfinden wird.
„Es liegt eine Schwere über dem Land. Dicht wie Herbstnebel. Die Menschen fragen sich, wie es angesichts der Nachrichten aus Politik und Wirtschaft weitergeht. Die Sorge liegt im Land. Aber unser Glaube eben auch“, erklärt Kristin Jahn. „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Er braucht eine Zukunftserzählung – ohne Angstmacherei und ohne Feindbild. Genau das feiern Christen seit fast 2000 Jahren, in den Gemeinden und so Gott will auch beim nächsten Kirchentag in Hannover.“
Gottesdienst in Uelzen mit Jugendlichen
Am Sonntagvormittag ist Kristin Jahn zu Gast in der St.-Marien-Gemeinde in Uelzen. Der Gottesdienst findet um 10.30 Uhr in der St.-Marien-Kirche (Pastorenstraße 2, 29525 Uelzen) statt und wird von Pastorin Iris Junge geleitet. Im Gottesdienst sollen Jugendliche zu Wort kommen und von ihren Kirchentagserlebnissen berichten. Außerdem wird die Generalsekretärin vom aktuellen Planungsstand des Kirchentages 2025 berichten.
Die St.-Marien-Kirche gehört zu den ältesten Kirchen im Landkreis Uelzen und ist zentraler Ort für übergemeindliche Gottesdienste und Veranstaltungen – aktuell wird dort beispielsweise die Fotoausstellung Rollentausch gezeigt.
Abendgottesdienst in Hannover mit Kirchentagsliedern
Am Sonntagabend predigt Kristin Jahn im Regionalgottesdienst der Ev.-luth. Zachäuskirchengemeinde Hannover. Der Gottesdienst findet um 18 Uhr in der Herrenhäuser Kirche (Hegebläch 19, 30419 Hannover) statt und wird von Pastor Dr. Stephan Goldschmidt geleitet. Im Gottesdienst werden alte und neue Kirchentagslieder gesungen. Außerdem sollen die Besuchenden des Gottesdienstes die Möglichkeit haben, ihre Gedanken zu den aktuellen Krisen in der Welt zu artikulieren.
„Wir sind in großer Vorfreude auf den Kirchentag 2025 in Hannover“, erklärt Karl Ludwig Schmidt, Superintendent im Amtsbereich Nord-West des Kirchenkreises Hannover. „Da ist es wunderbar, dass die Generalsekretärin Kristin Jahn im Gottesdienst der Zachäusgemeinde predigen wird. So wird spürbar, dass wir auf dem Weg sind und wir vor Ort schon etwas von dem Geist dieses großen Festes erleben können: mutig, stark und beherzt.“
Die Zachäuskirchengemeinde beteiligt sich 2025 auch aktiv am Programm des Kirchentages – unter anderem mit einer Aktion von Konfirmandinnen und Konfirmanden beim Abend der Begegnung, mit einer Feierabendmahlsfeier und einem Gute-Nacht-Café. Außerdem wird in der Zachäuskirche zeitgleich zum Kirchentag eine Bibelausstellung der Kalligrafin Antje Müller stattfinden.