BASIS:KIRCHE" ab sofort auch bei SAT.1

Eine Frau hält ein Kind im Arm. Rechts steht: Zwischen Leben und Tod. Links von ihr ist ein Quadrat mit einem B auf pinkem Hintergrund.
Bild: ekn Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen

Hannover/Frankfurt am Main. Die Reportagen der „BASIS:KIRCHE“ werden ab kommenden Sonntag auf SAT.1 ausgestrahlt. Im 14-täglichen Rhythmus laufen die Reportagen um 08:40 Uhr vor dem „SAT.1 Frühstücksfernsehen am Sonntag“.

In der neuesten Folge „Zwischen Leben und Tod“ trifft Pastorin Ina Jäckel die Hebamme und Bestatterin Ellen Matzdorf. Mit dieser Berufskombination ist Matzdorf deutschlandweit einzigartig. Sie begleitet Beginn und Ende des Lebens und zeigt, wie ähnlich sich Geburt und Tod sein können.

Das im Jahr 2022 als YouTube-Kanal gestartete Projekt „BASIS:KIRCHE“ hat bislang mehr als 6,5 Millionen Aufrufe im Internet erzielt. In den Video-Reportagen begleiten Pastorinnen und Pastoren regelmäßig Menschen in ihrem Alltag. In einem Video schaut etwa Pastor Maximilian Baden aus Eschede einem Herzchirurgen bei einer Herz-OP über die Schulter. In einem anderen Film besucht Pastorin Anne Walter aus Hameln Insassen in Deutschlands größtem Jugendgefängnis. Einzelne Reportagen wurden bereits mehr als 600.000-mal aufgerufen.

„Wir sind froh und stolz, dass unsere Reportagen nun auch im Fernsehen zu sehen sind. Das unterstreicht die hohe inhaltliche und technische Qualität der ekn-Produktionen und ist ein schöner Erfolg für das ganze Team“ sagt Lukas Schienke, Chefredakteur des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen-Bremen (ekn).

„BASIS:KIRCHE“ ist eine Kooperation zwischen ekn und dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main, dem bundesweiten Medienunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland. Neben der Ausstrahlung bei SAT.1 werden die Reportagen sonntags um 08:45 Uhr auf YouTube veröffentlicht.

Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen