600 Menschen feiern Tauffest unter freiem Himmel in Leer-Logabirum

Auf einer Wiese sitzen viele Menschen auf Bänken und blicken nach vorn. Im Hintergrund eine Windmühle vor blauem Himmel mit weißen Wolken.
Bild: Käthe Dübbel

Leer-Logabirum - „Großartig, dass wir das gemeinsam feiern dürfen“, sagte Pastor Andreas Bartels beim Tauffest unter freiem Himmel auf der Wiese vor der Mühle Eiklenborg in Leer-Logabirum. Acht evangelisch-lutherische Gemeinden waren beteiligt. Bei schönem Spätsommerwetter wurden 39 Menschen im Alter zwischen wenigen Monaten und 29 Jahren getauft. 

Bartels als Pastor der Kirchengemeinden Logabirum und Nortmoor hatte zu dem Fest unter dem Motto „Vom Himmel berührt“ ein herzliches Willkommen ausgesprochen. Nach der gelungenen Premiere vor zwei Jahren erfuhr es eine noch größere Resonanz als damals. Berührt und von der besonderen Atmosphäre angetan zeigten sich neben den vielen anwesenden Familien und Besuchern auch die Verantwortlichen der Open-Air-Veranstaltung. 

„Himmlisches kommt mit der Taufe in unser Leben hinein“, sagte Pastorin Imke Metz (Jherings-/Boekzetelerfehn). Pastor Cord Eichholz-Schinner (Hatshausen-Ayenwolde) erinnerte an die Taufe Jesu von Johannes dem Täufer, von der im Markus-Evangelium erzählt und in dem auch von der Segnung der Kinder erzählt werde. Ein gemeinsamer Anfang und ein gemeinsames Ende mit Liedern und Gebeten verband die Teilnehmenden des Festes. Musikalisch begleitete Kirchenmusikdirektor Johannes Geßner am E-Piano die Veranstaltung.

An sechs schön gestalteten Stationen wurde den Täuflingen der Segen Gottes zugesprochen. Das Taufwasser war jeweils aus Zinkwannen geschöpft und dorthin gebracht worden. Blaue Bänder verbanden die Tauforte miteinander.

Außerdem gab es eine Reihe von Kreativ-Stationen. Dort konnten beispielsweise Tauffest-Kieselsteine gestaltet, Perlenarmbänder gebastelt und gute Wünsche für die Täuflinge auf Postkarten geschrieben werden. Es gab auch die Gelegenheit, sich an die eigene Taufe erinnern zu lassen.

Beteiligt waren die Gemeinden Hesel, Stiekelkamperfehn, Holtland, Warsingsfehn, Hatshausen-Ayenwolde, Jherings-/Boekzetelerfehn, Nortmoor und Logabirum mit Pastorin Taalke von Blumröder, Vikarin Julia Leppke, Pastor Cord Eichholz Schinner, Pastorin Imke Metz, Vikarin Franziska Lammers und Pastor Andreas Bartels. Viele Ehrenamtliche trugen zum Gelingen des Festes bei.

„Auch das Licht, in das Gott die Menschen stellt, gehört zur Taufe“, sagte Pastor Bartels. Und so konnten symbolisch dafür die Taufkerzen an der großen Osterkerze angezündet werden. Das war wegen des Windes nicht ganz einfach, bereitete aber trotzdem viel Freude. 

„Wie schön das doch alles ist…!“ Solche und ähnliche Kommentare waren vielfach zu hören. Auch die Logabirumer Kirchenvorsteherin Gesa Hibbeler war angetan: Hier präsentiere sich Kirche mit der Offenheit für Neues. Schön sei ebenfalls das Miteinander der Gemeinden. Beeindruckt zeigte sich auch Heide Springhorn aus Leer, die eine Freundin begleitete, deren zwei Urenkel getauft wurden.

Einige Personen stehen in festlichen Kleidung neben einer Person im Talar, neben einer Taufschale. Eine Person hält ein Baby im Arm.
Bild: Käthe Dübbel
Die kleine Marje Leni Berghaus aus Loga gehörte zu den 39 Täuflingen beim Tauffest in Logabirum. Sie wurde von Pastor Andreas Bartels getauft.
Käthe Dübbel