Projekt "Kirche in der Kneipe" will Wohlfühlorte schaffen

Menschen stoßen mit Getränken miteinander an.
Bild: canva.com/Pavel Danilyuk

Osterholz-Scharmbeck/Buxtehude. Kirche in der Kneipe: Daran arbeitet im Elbe-Weser-Raum ein Projektteam, das für die Monate August, September und Oktober „Pop-Up-Pubs“ plant. „Wir sind jeweils für einen Monat in Osterholz-Scharmbeck, Buxtehude und Bremervörde“, blickte Mitorganisatorin und Diakonin Kathrin Beushausen voraus. Los gehen soll es den Angaben zufolge Anfang August in der Innenstadt von Osterholz-Scharmbeck.

„Direkt neben der St. Willehadi Kirche laden wir bei bestimmt gutem Wetter zu Pommes, Kaltgetränken, Kaffee und mehr ein“, sagte Kathrin Beushausen. „Um Menschen zu zeigen, dass sie wunderbar gemacht sind, von Gott gesehen und geliebt, möchten wir Gelegenheiten schaffen, diese Gefühle zu erleben.“ Es gehe um „Kirche als Wohlfühlort für junge Erwachsene im Pub-Format“.

In einem Dreierteam arbeiten neben Beushausen Ole Neumann aus Heeslingen und Franziska Feldmann aus dem Kirchenkreis Buxtehude an dem Projekt. Geplant seien Treffpunkte für Menschen zwischen 18 und 35 Jahren: „Zum Feierabend einläuten und Co-Worken, für Veranstaltungen wie Kneipenquiz oder Open Stage, um neue Leute kennenzulernen und ausgiebig ins Gespräch zu kommen.“

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen