Morgen ist Coronation Day – Krönungstag.
Das Kind in der Krippe bekrönt die Häupter all derer, die zu ihm kommen. Und so eine Krone ist schon eine ernste und schwere Sache (konnte man ja unlängst bei der Krönung von König Charles sehen).
Da kommen Wissenschaftler, die wollen es genau wissen. Haben astronomische Berechnungen durchgeführt und das Weltall vermessen. Nun sind sie hier. Kaum zu glauben – so kluge Leute. Sie knieen nieder und bringen dem Kind, was sie haben. „Steh auf und leuchte!“, sagt Gott, „denn dein Licht ist gekommen“.
Ich habe den Weg bis zur Krippe geschafft durch ein beschwerliches Jahr. Ein Jahr voller Sorgen und Mutlosigkeit und voller Sehnsucht nach Hoffnung für alle. Ein Jahr mit Abschied und Neuanfang und Rissen und Narben. „Steh auf und leuchte!“, sagt Gott, „denn dein Licht ist gekommen“.
Ich darf leuchten. Nein, ich soll sogar leuchten. Weil es mit dem Leuchten schließlich so ist, wie Nelson Mandela es in seiner Antrittsrede bereits 1984 zitierte:
„Es ist unser Licht, vor dem wir am meisten erschrecken, nicht unsere Dunkelheit. Wir fragen uns: Wer bin ich, dass ich so brillant, großartig, talentiert, fabelhaft sein sollte? Aber wer bist du denn, dass du es nicht sein solltest?
Du bist ein Kind Gottes. Dich klein zu halten, dient der Welt nicht. Dich klein zu halten, damit die anderen um dich herum sich nicht unsicher fühlen: das hat nichts mit Erleuchtung zu tun.
Wir sind dazu bestimmt, zu leuchten. Wir sind geboren, um die Größe Gottes, der in uns lebt, zu verwirklichen. Und diese Größe ist nicht nur in einigen von uns, sie ist in jedem Menschen.
Und wenn wir unser Licht leuchten lassen, dann geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun.“
So eine Krone ist eine ernste und schwere Sache – und gleichzeitig macht sie mich leicht und strahlt aus. Und ich stehe auf und gehe beherzt weiter in dieses noch so junge Jahr. Und ich bewege in meinem Herzen, was mich das Kind in der Krippe lehrt: Liebe und Zuversicht und Hoffnung und Trotzkraft.
Morgen ist Krönungstag.
Zum Leuchten sind wir bestimmt und zum Handeln. Und zum Lieben.
Durch das Kind in der Krippe. Jeden Tag neu.
#yesweleucht
Jesaja 60,1