Benita Albrecht ist neue Landeskirchliche Baudirektorin

Eine weiblich zu lesende Person
Landeskirchliche Baudirektorin Benita Albrecht – Bild herunterladen
Das Bild zeigt eine männlich lesbare Person ohne Bart mit kurzen grauen Haaren, einer Brille mit dunkler Fassung, einem weißen Hemd und einem dunkelblauen Jackett.
Landeskirchlicher Baudirektor i.R. Werner Lemke – Bild herunterladen

Benita Albrecht (53) ist die neue Landeskirchliche Baudirektorin. Zum 1. Oktober 2024 hat sie die Leitung des Referates 83 im Landeskirchenamt der Landeskirche Hannovers übernommen.

Albrecht ist zuständig für Grundsatzfragen in der Denkmalpflege und der Architektur und übt künftig die Fachaufsicht über die Ämter für Bau- und Kunstpflege der Landeskirche und das Kunstreferat aus und koordiniert deren Arbeit. Sie war bisher Referatsleiterin beim Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege im Regionalreferat Braunschweig. Albrecht folgt auf Werner Lemke (65), der nach zwölfjähriger Tätigkeit als Baudirektor der Landeskirche in den Ruhestand gegangen ist.

Oberlandeskirchenrat Adalbert Schmidt, Leiter der Abteilung Immobilienwirtschaft und Umweltschutz im Landeskirchenamt, sagt: „Wir freuen uns außerordentlich über die Neubesetzung. Mit Benita Albrecht haben wir eine hochkompetente und in Denkmal- und  Bauangelegenheiten erfahrene Expertin gewinnen können für eine Aufgabe, die für die Zukunft der kirchlichen Gebäude von großer Bedeutung ist. Für den Start in diese wichtige und anspruchsvolle Leitungsaufgabe wünschen wir Frau Albrecht viel Erfolg und Gottes Segen.“

Benita Albrecht hat an der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen Architektur studiert. Sie war als Diplomingenieurin in einem Architekturbüro und als freie Architektin tätig. Nach einem Masterstudium Baudenkmalpflege arbeitete Albrecht ab 2006 im Denkmalschutz bei der Landeshauptstadt Hannover. 2017 wechselte sie zunächst als Gebietsreferentin und später als Referatsleiterin in das Niedersächsische Landesamt für Denkmalschutz.

Eine weiblich zu lesende Person
Landeskirchliche Baudirektorin Benita Albrecht – Bild herunterladen
Landeskirchlicher Baudirektor i.R. Werner Lemke – Bild herunterladen

Würdigung von Baudirektor i.R. Werner Lemke

Albrechts Vorgänger Werner Lemke war seit 2012 als Baudirektor im Landeskirchenamt tätig. Nach einem Architekturstudium in Hannover arbeitete er in Architekturbüros, bevor er 1990 den Vorbereitungsdienst für eine Verwaltungstätigkeit im Bereich Hochbau aufnahm. Von 1992 bis 1993 war Lemke wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bautechnik und Entwerfen an der Universität Hannover. Von 1993 bis 2012 arbeitete er als Baudezernent in der Klosterkammer Hannover. 2012 folgte der Wechsel in den kirchlichen Dienst, 2015 ernannte die Landeskirche Werner Lemke zum Leitenden Baudirektor.

In seine Amtszeit fielen eine Reihe von großen Bauprojekten wie beispielsweise die grundlegende Sanierung und Neugestaltung des Klosters Loccum, die Umstrukturierung der Baufachverwaltung in der Landeskirche sowie die denkmalfachliche Begleitung der Diskussion um die Energieerzeugung und -verwendung auf und in kirchlichen Gebäuden.

Oberlandeskirchenrat Adalbert Schmidt würdigt Werner Lemke: „Werner Lemke hat das Amt mit seinen vielfältigen Anforderungen mit großer fachlicher Fundierung und einem hohen Maß an Umsicht und Umsetzungsgeschick ausgefüllt. Über einen langen Zeitraum hat er die Bau- und Denkmalangelegenheiten der Landeskirche maßgeblich gestaltet und weiterentwickelt. Die Landeskirche ist ihm für sein Wirken zu großem Dank verpflichtet und wünscht ihm alles Gute und Gottes gutes Geleit für den weiteren Lebensweg.“

Hannover, den 2. Oktober 2024

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann