"Preacher Slam": Pfarrpersonen und Poeten predigen um die Wette

Eine rosane, nur umrissene Person steht vor einem großen Publikum.
Bild: Kirchentag

Hannover. Im Vorfeld des evangelischen Kirchentags werden am 6. Dezember in Hannover fünf Predigerinnen und Prediger beim „Preacher Slam 27“ gegeneinander antreten. Die Veranstaltung ist ein Vorentscheid für den "Poetry vs. Preacher”-Slam auf dem hannoverschen Kirchentag vom 30. April bis 4. Mai 2025, wie die Kirchentags-Pressestelle am Donnerstag in Hannover mitteilte. Der Sieger oder die Siegerin zieht ins Finale ein. Dann werden vier Preacher Slammer gegen vier Poetry Slammer antreten.

Vorlage für die rund fünfminütigen Beiträge beim Vorentscheid im hannoverschen Kulturzentrum „Faust“ ist Psalm 27 aus der Bibel. „Zukunft, Zuversicht und Glaube inmitten von Angst und Bedrohung finden, um den Herausforderungen des Lebens mutig zu begegnen“ - darum gehe es, erläuterten die Organisatoren. Unter den Teilnehmer des „Preacher Slam 27“ sind Theologen und Poeten. Veranstaltet wird er vom hannoverschen Poetry-Slam-Team „Macht Worte!“ in Zusammenarbeit mit dem Kirchentag.

Eine Publikums-Jury bewertet dabei jeden Vortrag per Stimmkarten mit null bis zehn Punkten. Die beiden besten Teilnehmer treten in einem abschließenden Finale gegeneinander an. Das Publikum entscheidet dann per Applaus über den Teilnehmer des Slams auf dem Kirchentag.

Ein Preacher Slam ist eine besondere Form des Poetry Slams, bei dem Predigende einen religiösen oder biblischen Text auf kreative und persönliche Weise interpretieren. Dies kann poetisch, theatralisch oder argumentativ geschehen. Die Texte werden in rhetorisch markanter Weise vorgetragen. Zum 39. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover werden mehrere Zehntausend Besucherinnen und Besucher erwartet. Er steht unter dem Motto „mutig - stark - beherzt“.

epd Niedersachsen-Bremen