Tool-Box "Bewegt" stellt Fragen nach Frieden und Freiheit

Hannover. „Was muss passieren, um Frieden und Freiheit gerecht zu gestalten? Michael Freitag-Parey, Sarah Vogel, Maik Bischoff, Viktoria-Sophie Feldt und Felix Paul stellen diese Frage als Team hinter dem neuen Interaktion-Tools „bewegt“.

In den Krisengebieten der Welt, aber auch in den zwischenmenschlichen Konflikten des Alltags kommen Fragen und Unsicherheiten auf. Auf der Spur von Frieden und Freiheit nähern sich die Teilnehmenden mit "bewegt" thematisch, kreativ und spielerisch Lösungsansätzen zu diesen Fragen an.

Das Tool bietet 110 Anstöße in fünf Kategorien plus UN-Nachhaltigkeitsziele und regt zum Austausch über reale Herausforderungen unserer Zeit an. Als Impulse der Friedensbildung sensibilisieren sie und fordern dazu auf, den Frieden aktiv in die Hand zu nehmen. Auf gestalteten Karten wird man dazu eingeladen mitzudenken, zu rätseln, zu quizzen und sich auszutauschen.

"bewegt" ist ein Interaktions-Tool für Jugendarbeit, Schule und Erwachsenenbildung. Es bringt Menschen ins Gespräch, macht sprachfähig und motiviert zu vielfältigem Engagement für Frieden und Freiheit.

Die Box ist der direkte Nachfolger der Toolbox „gewagt“. Mit neuen Ideen und neuen Geschichten haben wir es geschafft noch einmal einige Impulse für die Arbeit in diversen Kontexten zusammen zu tragen“, so Autor Felix Paul.

Service Agentur