Mega-Chor: Knapp 2.000 Sängerinnen und Sänger proben gemeinsam

Mehrere Menschen stehen mit den Buchstaben BETHLEHEM auf einer Bühne, im Hintergrund sind viele Menschen zu sehen.
Bild: Stiftung Creative Kirche

Walsrode/Hannover. Mit Chorproben von insgesamt knapp 2.000 Sängerinnen und Sänger starten an diesem Wochenende die Proben für das Chormusical Bethlehem. Geprobt wird am 28. September in der Heinrich-Kemner-Halle in Krelingen bei Walsrode, wie die Veranstalter mitteilten. Zu sehen sein wird das Chormusical am 14. Dezember in der „ZAG arena“ in Hannover. Erzählt wird die Weihnachtsgeschichte als zeitgemäße Version mit Texten von Michael Kunze und Musik von Dieter Falk. Das Stück ist seit seiner Uraufführung im Dezember 2023 in Düsseldorf auf Tournee.

„Musikalisch ist eine Mischung aus Gospel auf der einen Seite und klassischen Elementen wie Weihnachtsliedern auf der anderen Seite zu hören – und das Ganze neu arrangiert“, sagte Falk über die Musik. Im Zusammenspiel mit Musicalstars sowie einer Live-Band erzähle der Mega-Chor eine Geschichte voll aktueller Bezüge.

Der große Chor entstehe aus Chören, Einzelpersonen und Familien der Region, hieß es weiter. Interessierte seien weiterhin willkommen. In Düsseldorf war die jüngste Sängerin den Angaben zufolge 9 Jahre alt, die älteste Sängerin 92 Jahre. Die Stücke seien so angelegt, dass auch ungeübte Sängerinnen und -sänger Freude bei den Proben und der Aufführung haben könnten. Veranstalter ist die Stiftung Creative Kirche aus Witten.

epd Niedersachsen-Bremen