Evangelische Kirche sucht beste Männerpredigt

Eine Gruppe Männer steht vor einem Sonnenuntergang. Davor steht in grauer und blauer Schrift Männerarbeit.
Bild: EKD/Canva

Hannover. Die evangelische Kirche sucht erneut die beste Predigt speziell für Männer. Die Ausschreibung steht in diesem Jahr nach einem Wort des biblischen Propheten Micha unter dem Titel „Es ist dir gesagt, Mann, was gut ist: Wofür stehst du?“, wie die Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland mitteilte.

Mit ihrem Predigtpreis wolle die Männerarbeit den Blick darauf richten, „auf welche konstruktive Weise heute die Rollenvorstellungen und Identitäten von Männern gelebt werden können“, sagte Leiter Martin Rosowski. Es gehe zudem darum herauszufinden, für welche Ziele sich Männer einsetzen wollen und sollten. „Diese Aspekte des Lebens von Männern können für Predigten interessante Themen bilden.“

Beteiligen können sich den Angaben zufolge „alle vom Schüler bis zur Professorin, von der Pfarrerin bis zum Männerkreis-Team“. Die eingereichten Predigten müssen dem als Jahresmotto ausgewählten Bibelvers aus Micha 6, Vers 8 zugrunde liegen, sich bewusst auf Lebenswirklichkeiten von Männern beziehen und zudem in einer Sprache gehalten sein, die dazu passt, hieß es. Zugelassen für Einreichungen bis zum 31. Oktober sind neben Predigtmanuskripten auch Film- und Tondokumente. Verliehen werden drei Preise, die mit 400, 300 und 200 Euro dotiert sind.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen