QMSK-Zertifikat für 14 Kitas des Kitaverbandes Harzer Land

eine Gruppe von Menschen mit Blumensträußen in der Hand vor einem Gebäude
Bild: Mareike Spillner

Was macht eine evangelische Kindertageseinrichtung zu einer Guten? Und wie lässt sich Qualität in der pädagogischen Arbeit messen? 13 Frauen und ein Mann gingen diesen Fragen und ihren Antworten fundiert auf den Grund und absolvierten als Kitaleitungen des evangelisch-lutherischen Kitaverbandes Harzer Land die Seminarreihe Qualitäts-Management-System Kindertageseinrichtungen, kurz QMSK®, der Diakonie Niedersachen. Am vergangenen Freitag nahmen sie bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Kloster Drübeck ihre Zertifikate in Empfang. Aber nicht nur die Leitungen holten sich dieses besondere Gütesiegel ab – sondern auch die 14 Kindertagesstätten selbst sind nun QMSK®-zertifiziert!

„Ein sehr wichtiger Schritt für unseren Kitaverband Harzer Land, um bei steigenden Anforderungen und sich ständig verändernden Bedingungen unserer Gesellschaft, klare Strukturen zu schaffen und uns kontinuierlich in unserer Arbeit weiterzuentwickeln“, sagt die Pädagogische Leitung des Kitaverbandes, Sabine Schlüter. Und die 1. Vorsitzende Karin Quast ergänzt: „Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Einsatz und sind sehr stolz auf das besondere Engagement unserer Einrichtungsleitungen.“

Sichtliche Freude und Begeisterung waren nach acht Seminarbausteinen und etwa 70 Bildungsstunden im Kloster Drübeck und digital unter der Leitung von Referentin Claudia Costa spürbar, als die Zertifikatsübergabe am Freitag mit guter Stimmung, viel Musik und unter einigen Tränchen der Rührung gefeiert wurde. Katharina Schreiber, Leitung der Kita Wulften, hatte zusammen mit Pastor Uwe Brinkmann eine Andacht vorbereitet, einige Leitungen hielten die Fürbitten, es wurde gemeinsam gesungen – und sogar ein selbst komponierter Rap über den Weg zum QMSK®-Abschluss auf die Melodie von „We Will Rock You“ dargeboten. Sabine Schlüter ließ Segensflieger von der Empore segeln, die später von den Teilnehmenden mit guten Wünschen versehen und in einem gemeinsamen Segenskreis weitergegeben wurden. Und Geschenke gab es auch noch: für alle Geehrten einen Blumenstrauß und zwei Tage in Erfurt als Teambuilding-Event.

Über die QMSK®-Zertifizierung

QMSK® wurde für evangelische Kitas in Niedersachsen entwickelt und dient als Managementwerkzeug für die Praxis. Systematische Qualitätsentwicklung heißt, dass Grundlagen, Prozesse und Strukturen aller Arbeitsbereiche in der evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder beschrieben, verabredet, verlässlich umgesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die Mitarbeitenden sind dabei von der Einrichtungsleitung und dem Träger in alle sie betreffenden Themen und Prozesse einzubeziehen. Die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers empfiehlt die Einführung von QMSK® als einheitliches Qualitätsmanagement und -sicherungsverfahren. Inzwischen ist QMSK® in über 600 Kindertageseinrichtungen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers, der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig und in der Evangelisch-reformierten Kirche eingeführt.

Mareike Spillner/Harzer Land