Silke van Doorn wird neue Studienleiterin im Predigerseminar Loccum

Portraitfoto einer als Frau lesbaren Person mit schulterlangen Haaren.
Bild: privat
Silke van Doorn.

Loccum. Pastorin Silke van Doorn (57) wird neue Studienleiterin am Predigerseminar Loccum. Sie tritt ihre Stelle am 1. März 2024 an und folgt auf Dr. Janis Berzins, der an die St.-Andreas-Gemeinde nach Hildesheim gewechselt ist. Silke van Doorn war zuletzt Pastorin in der Kirchengemeinde Achmer im Kirchenkreis Bramsche. Das Predigerseminar im Kloster Loccum ist Ort der Vikariatsausbildung von fünf kooperierenden evangelischen Kirchen: neben der Landeskirche Hannovers sind das die Landeskirchen Braunschweig und Schaumburg-Lippe, die Kirche in Oldenburg sowie die Bremische Kirche.

Silke van Doorn ist 1966 in Bochum geboren und studierte Evangelische Theologie, Pädagogik und Judaistik in Bochum, Be’er Scheva (Israel) und Siegen. Sie war zunächst Pfarrerin in Siegen und dann viele Jahre Schulreferentin der Kirchenkreise Siegen und Wittgenstein, bevor es sie und ihre Familie nach Bramsche verschlug. Darüber hinaus arbeitet sie als Gottesdienstcoach und Supervisorin. Sie ist verheiratet mit ihrem zweiten Mann Joachim G. Cierpka, Superintendent des Kirchenkreises Bramsche. Beide haben vier plus drei erwachsene Töchter.

An der neuen Aufgabe im Predigerseminar reizt sie das gemeinsame Lernen und Lehren. „Dieses mit angehenden Pastorinnen und Pastoren tun zu können und zu dürfen, ist wunderbar für mich“, sagt Silke van Doorn. „Wer nicht lernen will, stirbt ab; wer nicht weiter lernt, nimmt an Wissen ab. (Sprüche der Väter 1,13) – so ist mein Leben überschrieben.“ Dabei interessiere sie vor allem die Frage, wie sie den Beruf, die Gemeinde und das kirchliche Leben gestalte, „um fröhlich Christin oder Christ in dieser Welt zu sein“.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Silke van Doorn eine vielseitig erfahrene und profilierte Theologin im Team unserer Studienleitung begrüßen können. Nach vier Monaten der Vakanz sind wir nun wieder vollumfänglich besetzt“, sagt Dr. Matthias Wilke, Studiendirektor des Predigerseminars.

Silke van Doorn wird am 11. März, 18 Uhr, in der Hora (Abendandacht) in der Stiftskirche im Kloster Loccum in ihr neues Amt eingeführt.

EMA