Ich brauche einen Sonnenschirm!
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Ich brauche einen Sonnenschirm!
Klar, das kennt jeder: Zu viel Sonne tut nicht gut. Und alle Eltern achten darauf, dass ihre Kinder immer gut eingecremt sind gegen zu viel Sonne...
Wie ist das mit der Liebe? Gibt es auch zu viel Liebe?
So absolut mag ich das nicht behaupten. Aber dass einem das Lieben eines anderen auf den Keks geht, das schon. Ich vermute, das gibt es in allen Familien. Zwischen Eltern und Kindern. Spätestens in der Pubertät. Dass ein Kind sich eingeengt fühlt vom Lieben der Eltern. Von allem Sorgen, das damit verbunden ist.
Auch zwischen Partnern und Eheleuten kann Lieben einengen. Weil Lieben doch die Sehnsucht mit sich bringt, selbst geliebt zu werden.
Kann Gottes Liebe das auch? Einengen?
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott. Das steht im ersten von den zehn Geboten. Gott ein Eifernder. Auch ein Eifersüchtiger? Sicherlich einer, der selbst auch geliebt werden will. Von uns Menschen, die er doch liebt.
Amen.
Jakob Kampermann