Startseite Archiv Tagesthema vom 10. März 2022

Wie kann ich helfen?

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Die Diakonie Niedersachsen hat eine Übersicht erstellt, was man jetzt tun kann, um den Menschen in der Ukraine zu helfen:

Die Diakonie Katastrophenhilfe ruft zu Spenden auf:
Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin,
Evangelische Bank,
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: Ukraine Krise

Diakonie Katastrophenhilfe, Brot für die Welt und Diakonie Deutschland haben Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt, etwa: Wer ist wo im Einsatz? Wie steht Brof für die Welt zu Waffenlieferungen in die Ukraine? Wie funktioniert die Einreise nach Deutschland? Und mehr.

Das Gustav-Adolf-Werk ist im permanenten Kontakt mit seinen Partnern sowohl in der Ukraine als auch in den Nachbarländern Polen, Slowakei und Ungarn. Dort gibt es eine enorme Solidarität mit der Ukraine und viele Initiativen, Hilfe für die Schutzsuchenden zu leisten.

Die Deutsche Kleiderstiftung hatte um Kleider- und Geldspenden für die Menschen in der Ukraine und diejenigen gebeten, die vor dem Krieg in die umliegenden Länder geflohen sind. Mittlerweile sind so viele Kleiderspenden eingegangen, dass die Stiftung keine weiteren mehr annehmen kann. Sie können sich in den Newsletter der Kleiderstiftung eintragen, um benachrichtigt zu werden, wenn wieder Kapazitäten für Kleiderspenden zur Verfügung stehen.

Logo: Deutsche Kleiderstiftung

Falls Sie Wohnraum haben und diesen gerne den ankommenden Menschen anbieten möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Gemeinde/ Kommune vor Ort. Eine Übersicht finden Sie hier.

Ankunftszentrum im Berliner Hauptbahnhof (Foto vom 02.03.2022). Bild: Inga Jahn/epd-bild