Startseite Archiv Tagesthema vom 13. Oktober 2018

Die Zeit ist kurz

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Andacht zum 20. Sonntag nach Trinitatis

"Die Zeit ist kurz" schreibt Paulus an die Gemeinde in Korinth. Wie wahr! Ich höre mich jedenfalls ziemlich oft sagen "Die Zeit rast dahin". Paulus meint dieses "die Zeit ist kurz" aber noch wesentlich schärfer. Er geht  wie viele Christinnen und Christen seiner Zeit  davon aus, dass der von den Toten auferstandene und in den Himmel entschwundene Christus bald - vielleicht sogar sehr bald! - wiederkommen wird. Er denkt sogar darüber nach, ob das noch zu seinen eigenen Lebzeiten geschehen wird, in einer Woche? Vielleicht morgen? In ein paar Stunden? 

Weil Paulus so denkt, gibt er Ratschläge, die uns sehr fremd vorkommen, zum Beispiel: die, die Frauen haben, sollen sein, als hätten sie keine. Zum Glück hat sich kaum jemand an diese Weisung des Apostels gehalten - sonst gäbe es heute keine Christen mehr.

Die drei Verse unseres Predigttextes sind wie aus der Zeit gefallen. Aber wer in der Naherwartung lebt, denkt: Christus kommt in der allernächsten Zeit wieder. Und wer denkt, das Ende der uns bekannten Welt ist da, der redet nun mal anders als wir das so gewohnt sind.

Anders etwa als jemand, der zusammen mit seinem Partner oder der Partnerin überlegt, wann sie heiraten und Kinder bekommen wollen oder der gerade einen Sparplan für die Altersvorsorge abschließt. 

Ich denke, Paulus geht es um eine bestimmte Lebenseinstellung. Da herrscht ein Glaube daran, dass zwar das Wesen dieser Welt vergehen wird, aber trotzdem eine Zukunft da ist: Christus. Wir wissen nicht wann er wiederkommen wird. Aber wir glauben, dass dann ein neues, völlig anderes Leben beginnt.

Wenn wir von diesem Glauben aus auf unser Leben schauen, auf das Miteinander, auf das Lachen wie Weinen, können wir eine Freiheit gegenüber dieser Welt gewinnen, ohne aus der Welt zu fallen. 

Ich wünsche uns, dass wir diese innere Freiheit immer wieder spüren können - denn: die Zeit ist kurz!

Pastor Dr. Johannes Neukirch
Bild: Denise Husted/ pixabay.com

Der Bibeltext

„Das sage ich aber, liebe Brüder: Die Zeit ist kurz. Auch sollen die, die Frauen haben, sein, als hätten sie keine; und die weinen, als weinten sie nicht; und die sich freuen, als freuten sie sich nicht; und die kaufen, als behielten sie es nicht; und die diese Welt gebrauchen, als brauchten sie sie nicht. Denn das Wesen dieser Welt vergeht.“

1. Kor 7,29-31

bibel_blumen
Bild: Wiebke Ostermeier/lichtemomente.net

Der Autor

Pastor Dr. Johannes Neukirch