Musikalisches Cross-over
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Vom 25. März bis zum 6. Juni 2016 tourt ein musikalisches Cross-over-Projekt durch Niedersachsen. Unter dem Titel „Jazz goes Church Musik“ präsentieren sie ein Programm von „Kornfirmation“ – ein 10-minütiger Schnelldurchlauf – über „Sonnengesang“ – eine Vertonung des bekannnten Textes von Franz von Assisi – bishin zum „Prayer for Our Earth“ – präsentiert in englischer und spanischer Sprache.
Das JazzArt-Niedersachsen-Ensemble trifft den Quilisma Jugendchor aus Springe unter der Leitung von Keno Weber. Diese Begegnung ist ein Highlight in der Jazz- und Chorlandschaft Hannovers und der Region.
Denn zeitgemäßer Jazz wird mit moderner geistlicher Chormusik gleichwertig kombiniert. Die Kompositionen von Oliver Gies, Bardo Henning, Ulli Orth und Peter Witte sind der Formation auf den Leib geschnitten. Das ist Kirchenmusik einmal ganz anders: aktuell, modern und mit überraschender Vielfalt.
Zum JazzArt-Ensemble 2016 gehören Roland Neffe am Vibraphon, Johannes Keller am Bass, Lizzy Scharnofske am Schlagzeug zusammen mit dem künstlerischen Leiter Ulli Orth an Saxophon, Klarinette und Flöte.
Zu dem Kooperationspartnern gehören der Niedersächsischer Chorverband Landesmusikrat Niedersachsen, die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannover – Vision Kirchenmusik, das Bistum und Universität Osnabrück und Musikland Niedersachsen.
Gefördert wird das Projekt unter anderem von der NDR Musikförderung under Hanns-Lilje Stiftung.
RedaktionBild: JazzArt 2016