Startseite Archiv Tagesthema vom 28. Januar 2015

Kira geht auf Geburtstagsreise

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Das besondere kirchliche Internetprojekt für Kinder wird 10 Jahre alt und sein Maskottchen Kira feiert ihren ersten runden Geburtstag. Die Kirchenelster führt seit 10 Jahren Kinder im Vor- und Grundschulalter durch die virtuellen Kirchräume und gibt ihnen Einblick in die vielen Geheimnisse einer Kirche.

Im Jubiläumsjahr möchte Kira losfliegen und die Welt der Kinder kennenlernen. Jeder kann Kira zu sich einladen. Auf kirche-entdecken.de können alle die Reise-Abenteuer verfolgen.

Zum 10-jährigen Jubiläum wurde Kira extra als Handpuppe angefertigt. Kirchengemeinden, Schulklassen, Kindergruppen, Einrichtungen oder Familien können Kira einladen. Sie bekommen für ein bis zwei Wochen eine Kira-Handpuppe. Dann können die Kinder Kira die Welt zeigen, die sie umgibt, und ihren ganz persönlichen Geburtstag mit der Elster feiern.

Was sie gemeinsam mit Kira unternehmen, bleibt ihrer Fantasie überlassen. Lieblingsorte zeigen, spielen, auf den Kirchturm steigen oder vielleicht eine Geburtstagstorte backen? Die neugierige Elster Kira macht alles mit.

kira-fenste-nahe

Maskottchen Kira Bild: Angelika Wiesel

www.kirche-entdecken.de ist das erste Internet-Angebot der evangelischen Kirche für Kinder im Grundschulalter. Es wurde im Mai 2005 auf dem Kirchentag in Hannover gestartet. Im Jahr 2011 erfolgte ein Relaunch. Kinder lernen hier spielerisch den Kirchenraum als Erlebnisraum kennen. Kreativität und Medienkompetenz werden gefördert, Wissen über den christlichen Glauben wird spielerisch vermittelt: Die Kinder können Geschichten aus der Bibel lesen oder hören, Wissenswertes über das Kirchenjahr und über andere Religionen erfahren, gemeinsam mit Martin Luther spannende Abenteuer erleben und vieles mehr.

Entwickelt und betreut wird das Netzwerk von einer Projektgruppe aus Theologen und Medienwissenschaftlern, zu der Angelika Wiesel (Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers), Roland Rosenstock (Universität Greifswald), Miklós Geyer (Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern) und Uli Geißler (Amt für Jugendarbeit Nürnberg) gehören. Die Agentur Kerygma (Köln) hat das Angebot realisiert.

Redaktion Kirche entdecken
kirche-entdecken

Bild: kirche-entdecken.de

Gewinne Kira!

Unter den eingeschickten Beiträgen verlosen wir am Ende der Reise zehn Original Kira-Handpuppen und viele schöne weitere Preise. Jetzt Kira einladen und gewinnen.

kira_baecker_nahe

Bild: Angelika Wiesel