Startseite Archiv Pressemitteilung vom 05. Oktober 2022

Landeskirchenmedientag 2022: Ich kann's (nicht mehr) hören

Am Montag, 10. Oktober 2022, lädt die Landeskirche Hannovers von 12 Uhr bis 16 Uhr zum Landeskirchenmedientag ein. Die digitale Veranstaltung steht unter der Überschrift: „Ich kann’s (nicht mehr) hören“. Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sind u.a. Landesbischof Ralf Meister, der Leiter der Unternehmenskommunikation von Enercity Markus Hauke, die Journalistin Julia Gerlach, die Soziologin und Klimaschützerin Dr. Ina Rust und die Leiterin des Büros Amman der Diakonie Katastrophenhilfe, Vera Voss. Die Moderation übernimmt der Journalist Jan Sedelies von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Die Welt versinkt im Getöse: Überall schrillen Alarmglocken - und fast überall zurecht. Der Krieg in der Ukraine überschattet ganz Europa, längst geht es nicht mehr nur um die Unterbringung und die Fürsorge für Geflüchtete. Zwei bevorstehende Winter mit einer bedrohlich unklaren Energieversorgung schüren Ängste insbesondere bei jenen, die schon bisher um jeden Cent kämpfen mussten. Die wiederholte und anhaltende Dürre des Sommers führt zu Ernteausfällen, lässt Lieferketten reißen und bringt Atomkraftwerke in Gefahr. Und nicht zuletzt begleitet uns das Corona-Virus mit einer kaum noch erträglichen Ausdauer.

Zwischen all diesen Sirenen und lautstarken Warnungen gehen wichtige Informationen unter oder verlieren ihre Wirkung. Überfordert vom Überschwall schlechter Nachrichten rutscht der Kopf vieler unter die Bettdecke in der ohnmächtigen Hoffnung, alles entpuppe sich am nächsten Morgen als schlechter Traum. Was tun, damit Wesentliches dennoch gehört wird und sich Handeln ändert?

Wohin also mit unseren guten Nachrichten? Mit unseren Angeboten? Mit unseren Lösungsvorschlägen? Darüber wollen wir beim Medientag sprechen. Die Fachleute nehmen in Präsenz oder virtuell am Medientag teil. Das Publikum ist vollständig virtuell zugeschaltet und kann per Chat ggf. Fragen stellen oder kommentieren.

Hannover, den 5. Oktober 2022

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,