Landesbischof Ralf Meister zum Ausgang der Landtagswahl
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Landesbischof Ralf Meister sagt zum Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober 2022:
„Ich gratuliere Stephan Weil und der SPD zu ihrem guten Ergebnis als stärkste Partei bei dieser Landtagswahl und dem Bündnis 90/den Grünen zum Stimmenzuwachs im Vergleich zur letzten Landtagswahl.
Die Wählerinnen und Wähler haben in großer Mehrheit die Parteien gewählt, die sich - trotz inhaltlicher Unterschiede - in diesen herausfordernden Zeiten für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Im überwiegend fairen und sachlichen Wahlkampf der zurückliegenden Wochen und Monate wurde deutlich, wie wichtig politisches Reden und Handeln ist, das sich ganz konkret auf die sozialen Nöte und die ungewissen Perspektiven von Menschen bezieht. Dafür bin ich allen demokratischen Parteien dankbar.
Wenn in den nächsten Wochen eine neue Landesregierung gebildet wird, wünsche ich mir, dass die Kirchen zusammen mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren für die neue Landesregierung wichtige Partnerinnen und Partner bleiben und die Zusammenarbeit weiter gesucht und verstärkt wird. Sie übernehmen für die Bewältigung der aktuellen Krisen wichtige Aufgaben. Der Zusammenhalt des pluralen Gemeinwesens gelingt nur durch Institutionen und Bewegungen, die konsensorientiert tragfähige Lösungen vor Ort fördern und umsetzen. Darin bleiben sie systemrelevant für unser Gemeinwohl.
In der neuen Legislaturperiode liegen große Herausforderungen vor Niedersachsen. Gott segne die Arbeit der Parlamentarierinnen und Parlamentarier in den kommenden fünf Jahren.“
+++
Hannover, den 10. Oktober 2022
Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,
Pressesprecher
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Telefon: 0511 – 1241 399
Mobil: 0172 - 2398461
E-Mail: Benjamin.Simon-Hinkelmann@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de