Startseite Archiv Pressemitteilung vom 16. März 2022

Hanns-Lilje-Forum am 23.03.2022: Wieviel Gemeinwohl braucht unser Wohlstand? Entwicklungen und Perspektiven

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Die Hanns-Lilje-Stiftung und die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers laden zum Hanns-Lilje-Forum am 23. März 2022 um 18.00 Uhr ein. Die Digitalveranstaltung bildet den Auftakt des diesjährigen Hanns-Lilje-Forums zum Oberthema „Wohlstand neu denken“. Kooperationspartner ist der Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer in Deutschland e.V.

Wohlstand ist ein viel verwendeter und oft kontrovers diskutierter Begriff. Doch was meint Wohlstand? Verstehen wir heute dasselbe darunter wie vor zwanzig oder fünfzig Jahren? Oft gilt die Summe des finanziellen Vermögens oder das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf als Kennwert.  Reicht das noch aus? Wie verhalten sich insbesondere Wohlstand und Gemeinwohl zueinander? Beruht der Wohlstand einer Gesellschaft im Wesentlichen auf der Stärke des Gemeinwohls, der öffentlichen Güter und Infrastrukturen?   

Prof. Dr. Berthold Vogel hält dazu einen Vortrag. Er ist Geschäftsführender Direktor des Soziologischen Forschungsinstituts (SOFI) Göttingen an der Georg-August-Universität, Sprecher des Standorts Göttingen im Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) und Vorstandsmitglied im Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN). Er unterrichtet Soziologie an den Universitäten Kassel und St. Gallen (CH) und berät u.a. das Bundesfinanzministerium, die Niedersächsische Landesregierung und die Deutsche Bischofskonferenz. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Zukunft des Rechts- und Sozialstaats.

Anschließend kommt er mit Professor Dr. Maren Bienert ins Gespräch. Die Diskussion moderiert Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung.

Symbolbild. Bild: Jens Schulze

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert den Dialog von Kirche und Theologie mit Kunst und Kultur, Politik und Gesellschaft sowie mit Wissenschaft, Technik und Wirtschaft. Sie wurde 1989 gegründet und gehört zu den größten fördernden kirchlichen Stiftungen in Deutschland.

----
Hannover, den 16. März 2022

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,
Pressesprecher
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Telefon: 0511 - 1241 399
Mobil: 0172 - 2398461
E-Mail: Benjamin.Simon-Hinkelmann@evlka.de
www.landeskirche-hannovers.de 

   

Anmeldung

Eine Anmeldung an info@lilje-stiftung.de ist bis zum 23. März 2022, 15.00 Uhr, erforderlich. Mit der Anmeldebestätigung werden die Zugangsdaten für die Digitalveranstaltung versendet.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander,
Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung,
Tel. 0511 1241 165, Mobil: 0152 0902 5869,
E-Mail: dahling-sander@lilje-stiftung.de