Startseite Archiv Pressemitteilung vom 01. September 2020

Abtswechsel im Kloster Loccum am 5.9.2020/Hinweise zur Berichterstattung

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Landesbischof Ralf Meister wird in einem Festgottesdienst in der Klosterkirche am Sonnabend, 5.9.2020, um in sein neues Amt als Abt des Klosters Loccum eingeführt. Beginn der Feierlichkeiten ist um 15 Uhr. Meister folgt auf Landesbischof i.R. D. Horst Hirschler, der seit 2000 an der Spitze des ehemaligen Zisterzienser-Klosters steht. Der Konvent des Klosters Loccum hatte Ralf Meister in seiner Sitzung am 6. Januar 2020 zum 19. Abt des Klosters nach dem Beitritt zur Reformation gewählt.

Landesbischof Ralf Meister sagt: „Mit großem Respekt vor einer über 850-jährigen Geschichte und vor der spirituellen Kraft, die vom Kloster Loccum ausgeht, trete ich meinen Dienst als Abt an. Ich danke meinem Vorgänger Abt Horst Hirschler für seine treue, kluge und lebensnahe Weise, in der er dieses Amt ausgefüllt hat.“

Die Verabschiedung von Abt Hirschler durch den Konvent und die Einführung des neuen Abtes nimmt der Prior des Klosters Arend de Vries vor, Geistlicher Vizepräsident im Landeskirchenamt der Landeskirche. Die Predigt im Gottesdienst hält der neue Abt, Landesbischof Ralf Meister. Im Gottesdienst wirken die Mitglieder des Klosterkonventes und die katholischen Bischöfe aus Osnabrück und Hildesheim, Franz-Josef Bode und Heiner Wilmer, mit. Die Hannover Harmonists, eine Bläsergruppe unter Leitung von Stiftskantor Michael Merkel, sowie Prof. Dr. Hans Bäßler an der Orgel werden den Gottesdienst musikalisch gestalten.

Aufgrund der geltende Abstandsregeln können nur 160 geladene Gäste an dem Gottesdienst teilnehmen. Über die Internetseite der Landeskirche wird der Gottesdienst live übertragen. Ursprünglich sollte der Wechsel bereits am 9. Mai 2020 stattfinden. Er musste aber wegen der Corona-Beschränkungen verschoben werden.

Horst Hirschler übernahm das Amt des Abtes von seinem Vorgänger als Landesbischof, Prof. Dr. Eduard Lohse. In Hirschlers Amtszeit fielen die Renovierung der Klosterkirche, die Eröffnung des Pilgerwegs Loccum-Volkenroda, das 850-jährige Jubiläum des Klosters im Jahr 2013 und der Beginn der grundlegenden Renovierung der Klostergebäude sowie der Neubau der Bibliothek, die im kommenden Jahr abgeschlossen werden sollen.

„Das Kloster Loccum prägte über Jahrhunderte das geistliche Leben in Niedersachsen und bietet seither den Raum für die Ausbildung ins Pfarramt. Als evangelisches Kloster in Zisterziensischer Tradition bietet dieser Ort Impulse für gute ökumenische Zeichen. Die klösterlichen Räume bringen uns aus der Eile der Welt zur Einkehr und führen auf die wichtigen Fragen zurück. Auch wenn die kirchengebundene Religiosität nachlässt, bleiben die Menschen zutiefst suchende religiöse Wesen. Die Welt wird sich wandeln, aber es bleibt Gottes Treue in Jesus Christus,“ sagt Landesbischof Ralf Meister.

Die Kloster Loccum ist ein ehemaliges Zisterzienserkloster, das 1163 vom thüringischen Volkenroda aus gegründet wurde und 1593 der Reformation beitrat. Nachdem das Kloster Loccum zwei Jahrhunderte lang auch für die Ausbildung von Vikarinnen und Vikaren zuständig war, hat nun das Predigerseminar der Landeskirche und vier weiterer nordwestdeutscher Kirchen seinen Ort im Kloster.

Die Zisterzienser sind im 11. Jahrhundert als katholischer Reformorden aus dem Benediktinerorden hervorgegangen. Namensgebend war das Mutterkloster im französischen Cîteaux. Von diesem aus bildeten die Zisterzienser weitere Töchterklöster und machten vor allem im Mittelalter viele Gegenden erst urbar.

Horst Hirschler wurde am 04. September 1933 in Stuttgart geboren und ist in Hildesheim und Soltau aufgewachsen. Nach einer Lehre als Betriebselektriker und als Geselle bei Bosch machte er Abitur und studierte in Bethel, Tübingen, Heidelberg und Göttingen Theologie. Nach dem Vikariat in Syke wurde er 1962 Schülerpastor und wirkte von 1965 bis 1970 als Gemeindepastor in Lüneburg. Bis 1977 leitete er das Predigerseminar im Kloster Loccum und wurde dann zum Landessuperintendent für den Sprengel Göttingen berufen. 1988 wählte ihn die Landessynode zum Landesbischof der Landeskirche Hannovers, das Amt hatte er bis 1999 inne. Dem Konvent des Klosters Loccum gehört er seit 1970 an, ab 1994 als Prior. Im Jahr 2000 wählte ihn der Konvent zum Abt des Klosters. Er wurde damit auch ehrenamtlicher Vorsitzender des Brandkassenausschusses, des Trägergremiums der Versicherungsgruppe Hannover (VGH).

Ralf Meister wurde am 5. Januar 1962 in Hamburg geboren und ist seit 26. März 2011 Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Er war zuvor drei Jahre Generalsuperintendent in Berlin und sieben Jahre Propst in Lübeck. Bis 1996 war Meister in der Arbeitsstelle „Kirche und Stadt“ am Seminar für Praktische Theologie an der Universität Hamburg tätig. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Veröffentlichungen zu religions- und stadtsoziologischen Fragestellungen. Seit 2012 ist Meister Vorsitzender des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. 2018 wurde er zum Leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-lutherischen Kirche Deutschlands gewählt.

Hinweise zur Berichterstattung vom Gottesdienst

Eine Berichterstattung direkt aus der Kirche ist nicht möglich. Bitte nutzen Sie den Livestream des Gottesdienstes über die Internetseite der Landeskirche unter https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de.
Kamerateams: In der Kirche sind außer dem Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn) keine weiteren Kamerateams zugelassen. Sie können sich für eine Kopie der Gottesdienst-Aufzeichnung (mit drei Kameras in HD 1080p) an die Abteilung Themenraum der Evangelischen Medienarbeit wenden: Angélique Schienke-Bohn, Redakteurin Multimedia, Telefon: 0172 2422074, Mail: angelique.schienke-bohn@evlka.de.

Fotograf*innen: Aufgrund der Liveübertragung sind keine weiteren Fotograf*innen zugelassen. Ab Samstag, 17 Uhr, stehen Bilder vom Gottesdienst kostenfrei zum Download zur Verfügung.  Für Bilder wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Landeskirche (Telefon 0511-1241-399, pressestelle@evlka.de).

Interviews mit Ralf Meister und Horst Hirschler sind am Tag des Abtswechsels nicht möglich. Bitte beachten Sie hierzu aber die Möglichkeit des kostenfreien Interview-Bild-Ton-Pakets mit Ralf Meister, das der ekn über https://www.epd-video.de/themen/beitrag/abtswechsel kostenfrei zur Verfügung stellt.

Hinweise zum Livestream

Der Gottesdienst zum Abtswechsel aus der Klosterkirche wird am 05.09.2020 ab 15 Uhr auf der Internetseite der Landeskirche (www.landeskirche-hannovers.de) und auf dem YouTube-Kanal der Landeskirche übertragen.

Weitere Informationen

Kloster Loccum:
https://www.kloster-loccum.de

Gemeinschaft Evangelischer Zisterzienser-Erben:
https://evangelische-zisterzienser-erben.de

Auf dem Epiphanias-Empfang der hannoverschen Landeskirche Anfang des Jahres verkündete Abt Horst Hirschler seinen Rücktritt. Landesbischof Ralf Meister übernimmt nun das Amt. Bild: Jens Schulze

+++

Hannover, den 1. September 2020 

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann
Pressesprecher der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Festnetz: 0511 -1241 399
Mobil: 0172 - 2398461
E-Mail: Benjamin.Simon-Hinkelmann@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de