Pressefrühstück am 28. Februar 2012: „Gottes Bodenpersonal“
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Einladung zum Pressefrühstück "Gottes Bodenpersonal"
mit Oberlandeskirchenrätin Dr. Nicola Wendebourg
am Dienstag, 28. Februar 2012 von 10 bis 11 Uhr
im Landeskirchenamt (Rote Reihe 6, Hannover; Raum 137).
Rund 1.800 Pastorinnen und Pastoren sind in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers im Dienst. Obwohl andere Berufsgruppen und ehrenamtlich Tätige die Mehrheit der Mitarbeitenden bilden, sind Pastorinnen und Pastoren noch immer Schlüsselfiguren in Kirche und Gemeinden. Sie gestalten Gottesdienste und Amtshandlungen, begleiten Menschen vom Beginn des Lebens bis zu seinem Ende, unterrichten, verkündigen, trösten, leiten und beraten. Ihre Arbeitsfelder sind Krankenhäuser und Schulen, Dorfkirchen und Gefängnisse, Universitäten und Rundfunkstudios.
Diskutieren Sie mit Oberlandeskirchenrätin Dr. Nicola Wendebourg über „Gottes Bodenpersonal: Pastorinnen und Pastoren in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers“.
Wie viele Pfarrstellen wird es in den kommenden Jahren geben? Wer versorgt die Kirchengemeinden auf dem Land? Wie hoch ist der Anteil von Frauen und Männern im Pfarramt? Welche Maßnahmen gibt es zur Personalentwicklung? Was tut die Landeskirche, um Pastorinnen und Pastoren vor dem Burnout zu schützen? Welche Überlegungen gibt es zum Älterwerden im Pfarramt? Wie werden Pfarrstellen in Kirchengemeinden und in besonderen Diensten verteilt? In welchem Verhältnis stehen Pfarrdienst und Stellen für Mitarbeitende anderer Berufsgruppen?
Dr. Nicola Wendebourg leitet die Personalabteilung im Landeskirchenamt. Die Abteilung umfasst die Aus- und Fortbildung von Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakonen; Fragen von Personaleinsatz, Personalentwicklung und Stellenplanung.
Wir laden Sie herzlich zu Gespräch und Imbiss im Landeskirchenamt ein!
Bitte melden Sie sich per Mail an: pressestelle@evlka.de.