"Glauben leben – vielfältig, international, interkulturell" / Akademietagung zu Migrantengemeinden
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Die internationale Tagung "Glauben leben – vielfältig, international, interkulturell / Living faith – diverse, international, intercultural" an der Evangelischen Akademie Loccum widmet sich vom 1.-3. März 2012 der Gemeinschaft mit Gemeinden anderer Sprache und Herkunft. In den vergangenen Jahrzehnten sind zahlreiche Christinnen und Christen nach Niedersachsen zugewandert, zum Beispiel Pfingstler aus Ghana, Mitglieder von Brüdergemeinden aus Russland, Orthodoxe aus Griechenland, Katholiken aus Brasilien, Presbyterianerinnen aus Korea. Die Migrantengemeinden müssen sich auf eine andere Kultur und Gesellschaft, die deutschen Kirchen auf eine Vielfalt von Glaubensrichtungen einstellen.
Der deutsch- und englischsprachige Austausch in Loccum beginnt dem Vortrag "The Body of Christ between Mietvertrag and Pentecost", in dem sich die Sichtweisen von Oberlandeskirchenrat Rainer Kiefer und Pastorin Inga Göbert mit der afrikanischen Sichtweise von Pastor Peter S. Mansaray (African Church Council) treffen. Mehrere Gemeinden anderer Sprache und Herkunft sowie landeskirchliche Gemeinden präsentieren Projekte wie zum Beispiel das interkulturelle Weihnachtsfest in Hannover. Eine Reihe von Vorträgen widmet sich den Möglichkeiten, in der kulturellen Vielfalt eine gemeinsame Kirche zu sein, so etwa Doris Peschke (Churches Commission for Migrants in Europe) mit dem Beitrag "In Christ there is no East no West, in him no South nor North".
Die Tagung ist eine Kooperation der Akademie Loccum mit dem Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und dem Landeskirchenamt.
Hannover, 20.2.2012
Dr. Johannes Neukirch, Pressesprecher
Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6, 30169 Hannover. Tel.: 0511 / 1241-399,
Mobil: 0172 / 4159584, E-Mail: Johannes.Neukirch@evlka.de