Startseite Archiv Pressemitteilung vom 06. Februar 2012

Werner Lemke ist neuer Baudirektor der Landeskirche

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Dipl.-Ing. Werner Lemke ist seit dem 1. Februar 2012 neuer Baudirektor der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Damit folgt er auf Eva-Maria Eilhardt-Braune, die das Amt seit 1999 inne hatte. Lemke ist künftig zuständig für die fachliche Beratung bei der Bauaufsicht über die kirchlichen Körperschaften, die Beratung und Betreuung von Baumaßnahmen sowie Grundsatzfragen der Denkmalpflege. Er hat die Fachaufsicht über die landeskirchlichen Ämter für Bau- und Kunstpflege.

Lemke war zuvor als Baudezernent in der Abteilung für Bau- und Kunstpflege in der Klosterkammer Hannover. Zu seinen Aufgaben gehörten die Unterhaltung, Instandsetzung, Umnutzung und bauliche Ergänzung von zumeist historischen Gebäuden; städtebauliche Planungen, Umsetzung alternativer Energiekonzepte sowie die Personal- und Budgetsteuerung von Projekten. Weitere berufliche Stationen waren die wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Bautechnik an der Universität Hannover, freie und angestellte Architektentätigkeit und der Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren technischen Verwaltungsdienstes / Fachrichtung Hochbau in Hannover. Lemke zeichnete mehrere Wettbewerbe für kommunale und regionale Bauvorhaben in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Er studierte Architektur in Hannover.

Im neuen Arbeitsfeld will sich Lemke zunächst mit den fünf landeskirchlichen Ämtern für Bau- und Kunstpflege vertraut machen. „Ich freue mich, auf den dazu notwendigen Reisen die Mitarbeitenden und auch die laufenden Baumaßnahmen kennen zu lernen. Die Instandsetzung hochrangiger Baudenkmale ist immer wieder ein spannender gemeinschaftlicher Prozess aller Beteiligten“, sagt Lemke. „Die zukünftigen Herausforderungen meines neuen Arbeitsfeldes - seien sie demografischer, wirtschaftlicher oder denkmalpflegerischer Natur - werden wir in guter Kooperation zwischen den kirchlichen Körperschaften, den Ämtern für Bau- und Kunstpflege, dem Landeskirchenamt und der staatlichen Denkmalpflege lösen. Wichtig wird sein, gemeinsame Ziele zu definieren, um danach die vorhandenen Ressourcen klug, nachhaltig und in Abstimmung einzusetzen.“

Werner Lemke ist 52 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder.

Hannover, 7. Februar 2012

++++++

Pastorin Stefanie Arnheim
Stellvertretende Pressesprecherin der Landeskirche
Landeskirchenamt
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Tel.: 0511/1241-454
Fax: 0511/1241-820
Mobil: 01520/9240964
E-Mail: Stefanie.Arnheim@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de

Lemke_Werner_285_250dpi

Werner Lemke. Foto: Ahrensmeier