Startseite Archiv Pressemitteilung vom 18. Januar 2012

Enthüllung: Großplakat an der Marktkirche zur Kirchenvorstandswahl / Einladung zum Fototermin mit Landesbischof Meister

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Am Donnerstag, dem 26. Januar 2012, wird an der südlichen Seite des Kirchturmes der Marktkirche in Hannover ein Großflächenplakat zur Kirchenvorstandswahl 2012 angebracht. Damit läutet die hannoversche Landeskirche die heiße Phase ihrer Kampagne unter dem Motto "Gemeinde stark machen" ein. Sie ruft Wählerinnen und Wähler dazu auf, am 18. März 2012 in ihrer jeweiligen Kirchengemeinde die Mitglieder des neuen Kirchenvorstands zu wählen.

Wir laden ein zu einem
Fototermin mit Landesbischof Ralf Meister
am Donnerstag, dem 26. Januar, 11 Uhr
am Luther-Denkmal (Südseite des Kirchturms).

Anschließend stehen Landesbischof Ralf Meister sowie der auf dem Plakat abgebildete Kirchenvorsteher Peter Kretschmer (Langenhagen) für Fragen zur Verfügung.

Die insgesamt sechs Plakatmotive der Kampagne zeigen typische Arbeitsfelder der Kirchenvorstandsarbeit (Baumaßnahme, Finanzen, Gottesdienst, Arbeit mit Kindern, Jugendarbeit, Diakonie).

Am 18. März werden in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig neue Mitglieder der Kirchenvorstände, in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe neue Mitglieder der Gemeindekirchenräte gewählt. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder einer Kirchengemeinde, die mindestens 16 Jahre alt sind.

In der hannoverschen Landeskirche werden ca. 7.500 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher in den rund 1.300 Kirchengemeinden gewählt, weitere ca. 4.000 Kirchenvorsteher werden berufen.

Der Kirchenvorstand wird alle sechs Jahre von den Mitgliedern der Gemeinde gewählt. Er leitet die Gemeinde gemeinsam mit dem Pfarramt. In regelmäßigen Sitzungen entscheiden die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher über die Schwerpunkte des Gemeindelebens.

Bei der letzten Wahl, am 26. März 2006, nahmen in der hannoverschen Landeskirche 442.646 Wahlberechtigte teil. Die Wahlbeteiligung lag bei 17,28 Prozent.

Weitere Informationen: www.gemeinde-stark-machen.de.

Hannover, 19.1.2012
Dr. Johannes Neukirch, Pressesprecher
Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6, 30169 Hannover. Tel.: 0511 / 1241-399,
Mobil: 0172 / 4159584, E-Mail: Johannes.Neukirch@evlka.de