Landesbischof Meister bei Ökumenischem Landkirchentag auf der Grünen Woche
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
"Das Auge des Herrn mästet das Vieh" ist das Motto für den ökumenischen Kirchenstand und den Landkirchentag der beiden Landverbände EDL (Evangelischer Dienst auf dem Lande) und KLB (Katholische Landvolkbewegung Deutschlands) im ErlebnisBauernhof in der Halle 3.2 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.
Der Landkirchentag beginnt am Samstag, dem 21. Januar um 14.00 Uhr mit einer ökumenischen Andacht, die Landesbischof Ralf Meister, Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, Diözesanpräses Bernd Hante, Katholische Landjugendbewegung im Bistum Münster e.V. und Pastor Karl-Heinz Friebe, Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Kirchlicher Dienst auf dem Lande (KDL), halten werden.
Anschließend nimmt Meister an der Podiumsdiskussion "Das Auge des Herrn mästet das Vieh - Moderne Tierhaltung zwischen Ertrag und Werten" teil. Weitere Teilnehmer sind Walter Heidl (Stellvertretender Vizepräsident Bayrischer Bauernverband), Dr. Christian Sürie (Administrator Lehr- und Forschungsgut Ruthe, Stiftung TiHo Hannover), Margret Vosseler (MdL, Präsidentin des Rheinischen LandFrauenverbandes) und Reinhild Benning, (Agrarreferentin des BUND-Bundesverbandes Berlin, angefragt).
Mit dem kirchlichen Angebot auf der Grünen Woche werden insbesondere agrarethische Aspekte angesprochen. Landwirte, Verbraucher, Verarbeiter und Handel sind zum Dialog über die Zukunft landwirtschaftlicher Nutztierhaltung eingeladen. Eine Dorfkirche bildet den Mittelpunkt des ökumenischen Messestands und bietet im Pfarrgarten und Kirchenraum mit Bibelzitaten und Gebetstexten einen theologisch-ethischen Zugang zum Thema Tierhaltung und Tierschutz.
Der Kirchliche Dienst auf dem Lande (KDL) der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und die Katholische Landvolkbewegung im Bistum Münster e.V. sind in diesem Jahr für Konzept und Durchführung des Kirchenstandes verantwortlich.
Ansprechpartner:
Pastor Karl-Heinz Friebe, Referent Kirchlicher Dienst auf dem Lande (KDL)
Archivstraße 3, 30169 Hannover, Telefon 0511 1241-475, Fax 0511 1241-499, friebe@kirchliche-dienste.de
*****
Hannover, 17.1.2012
Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6, 30169 Hannover. Tel.: 0511 / 1241-399,
Mobil: 0172 / 4159584, E-Mail: Johannes.Neukirch@evlka.de