Startseite Archiv Pressemitteilung vom 18. Oktober 2011

Buchvorstellung am 25. Oktober um 11.30 Uhr „Die Fremden Nächsten. Zwangsarbeit in der hannoverschen Landeskirche und ihrer Diakonie“

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Im September dieses Jahres ist das Buch „Die fremden Nächsten. Zwangsarbeit in der hannoverschen Landeskirche und ihrer Diakonie“ erschienen.

Die Studie von Uta Schäfer-Richter und Martin Engelhardt, herausgegeben vom Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, informiert über Zwangsarbeit in den landeskirchlichen und diakonischen Einrichtungen zur Zeit des Dritten Reiches. Sie dokumentiert die Namen und verfügbaren Daten der Menschen, die Zwangsarbeit leisten mussten. Damit liegt nun eine erste systematische Darstellung zu diesem Thema vor.

Wir laden Sie ein zum Pressegespräch mit Buchvorstellung
am Dienstag, dem 25. Oktober um 11.30 Uhr
im Landeskirchenamt, Raum 132
(Rote Reihe 6, 30169 Hannover).

Ihre Gesprächspartnerin und Ihre Gesprächspartner sind:
Burkhard Guntau, Präsident des Landeskirchenamtes,
Oberlandeskirchenrat Dr. Christoph Künkel, Direktor des Diakonischen
Werkes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers e.V.,
Dr. Hans Otte, leitender Archivdirektor des landeskirchlichen Archivs,
Dr. Uta Schäfer-Richter, Historikerin,
Martin Engelhardt, Pastor.

Spätestens seit der Gründung der Bundesstiftung „Erinnerung, Verantwortung, Zukunft“ vor elf Jahren ist das Thema Zwangsarbeit im Dritten Reich in der öffentlichen Diskussion angekommen. So hat auch innerhalb der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und ihres Diakonischen Werkes ein Aufarbeitungsprozess um die eigenen Verflechtungen mit dem NS-System der Zwangsarbeit eingesetzt. Die Studie ist ein Beitrag dazu. „Neu und besonders hervorzuheben sind die eingehenden Untersuchungen, die sich mit der Einquartierung von Zwangsarbeitern in kirchlichen Wohnheimen befassen“, erläutert Archivdirektor Dr. Otte.

Hannover, 18.10.2011

Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Stefanie Arnheim, Stellvertretende Pressesprecherin
Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-454, Mobil: 01520 / 9240964
E-Mail: Stefanie.Arnheim@evlka.de
www.Landeskirche-Hannover.de