Internationales Heinrich-Schütz-Fest Hannover / Pressegespräch am 13. September um 10 Uhr
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
In Kooperation mit der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft e.V. veranstaltet die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers vom 29. September bis 3. Oktober 2011 das Internationale Heinrich-Schütz-Fest in Hannover. „375 Jahre Residenzstadt Hannover - Musik an niedersächsischen Welfenhöfen“ ist das Thema des Barockfestivals.
Neben den Konzerten und Gottesdiensten des Internationalen Heinrich-Schütz-Festes gibt es ein Begleitprogramm mit Exkursionen, Vorträgen, Workshops und einer Ausstellung im Neuen Rathaus Hannover. Das Schüler- und Studierendenprojekt „Jugend – Schütz – Musik“ im Vorfeld des Festes will die Musik von Heinrich Schütz für junge Leute öffnen. Ein Internationales Wissenschaftliches Symposium thematisiert die Bedeutung von Heinrich Schütz für die Musik an niedersächsischen Welfenhöfen.
Wir laden Sie ein zu einem Pressegespräch
am Dienstag, dem 13. September um 10 Uhr
im Barockraum der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis
(Rote Reihe 8, 30169 Hannover).
Unser Thema ist das Programm des Internationalen Heinrich-Schütz-Festes mit seinen Kooperationen und Projekten. Zur Einstimmung hören Sie Musik an der Spanischen Orgel auf der Empore der Neustädter Kirche.
Ihre Gesprächspartner sind:
Oberlandeskirchenrat Prof. Dr. Klaus Grünwaldt
Prof. Jörg Breiding, Intendant
Arno Paduch, Intendant
Prof. Dr. Hans Bäßler, Hochschule für Musik und Theater Hannover.
Mit dem Ambiente des Barockraumes und der Spanischen Orgel bietet der Termin interessante Möglichkeiten für Bild- und Tonaufnahmen.
Die Projektarbeit mit Schülern und Studierenden können Sie direkt vor Ort an der Schule begleiten. Dazu bieten wir Ihnen diese Termine zu Besuchen im Unterricht an: 6. bis 8. sowie 12. und 14. September. Terminvereinbarungen unter pressestelle@evlka.de bzw. 0511/1241-399. Nähere Informationen zum Schulprojekt finden Sie auf der Internetseite www.heinrich-schuetz-fest.de.
Hannover, 31.8.2011
Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Stefanie Arnheim, Stellvertretende Pressesprecherin
Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-454, Mobil: 01520 / 9240964
E-Mail: Stefanie.Arnheim@evlka.de
www.Landeskirche-Hannover.de
www.heinrich-schuetz-fest.de