Startseite Archiv Pressemitteilung vom 01. Juni 2011

Evangelische IGS Wunstorf startet im August / Einweihung mit Landesbischof Meister am 20. August

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

In Wunstorf wird die erste Integrierte Gesamtschule (IGS) in Trägerschaft der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers nach den Sommerferien mit dem Unterricht beginnen. Sie startet mit fünf fünften Klassen, die Anmeldung beginnt am 8. Juni. Landesbischof Ralf Meister wird mit einem Gottesdienst zur Eröffnung und Einschulung am 20. August um 12 Uhr die evangelische IGS einweihen.

"Wir freuen uns, dass die Niedersächsische Landesschulbehörde den Betrieb der evangelischen IGS genehmigt hat und wir nun wie geplant im August an den Start gehen können. Die erste evangelische IGS ist ein spannendes Projekt!" sagt die für Bildungsfragen zuständige Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track. "Die Eltern, die in den vergangenen Wochen schon reges Interesse an einer Anmeldung ihrer Kinder gezeigt haben, begrüßen diese Schule. Das evangelische Profil der Schule entwickeln wir in einer Planungsgruppe zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern der Schule sowie mit kirchlichen Fachleuten", so Gäfgen-Track.

"Wir wollen gute Schule machen und unserem Ansatz gerecht werden, Kinder mit unterschiedlichen Begabungen nach dem Maß ihrer Möglichkeiten zu fördern und zu fordern. Dazu gehört auch, dass Kinder unabhängig von ihrem konfessionellen oder sozialen Hintergrund aufgenommen werden. Auch wer bei uns kein Schulgeld zahlen kann, wird an der Schule aufgenommen. Für das Schulgeld tritt dann die Landeskirche ein, das gehört zu unserem diakonischen Auftrag. Wir freuen uns auch auf die Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis, damit wir die Schule gut in der Region verankern und einen passenden Bildungsschwerpunkt finden können", so Gäfgen-Track. „Die Schule wird den interreligiösen Dialog selbstverständlich pflegen und so auch zu einem gelingenden Zusammenleben verschiedener Kulturen und Religionen in der Region beitragen", sagt der Wunstorfer Superintendent Michael Hagen.

www.kirche-neustadt-wunstorf.de
www.kirche-schule.de

++++++++++++++++++
Hannover, den 1. Juni 2011
Dr. Johannes Neukirch, Pressesprecher
Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Telefon: 0511-1241-799, Johannes.Neukirch@evlka.de
www.Landeskirche-Hannover.de