Landesbischof übernimmt Schirmherrschaft für offene Kirchen und Radwegekirchen / Pressegespräch - Fototermin: Landesbischof übergibt Signet an Kapelle in Stiepelse
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Landesbischof Ralf Meister übernimmt die Schirmherrschaft für verlässlich geöffnete Kirchen und Radwegekirchen in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Bislang hatte Landessuperintendent i.R. Hans-Hermann Jantzen die Schirmherrschaft inne, der Ende März 2011 in den Ruhestand gegangen ist.
Marion Römer, verantwortliche Referentin im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, sagte: „Bei dem Konzept der „Offenen Kirchen“ geht es um offene, einladende, gastfreundliche Gemeinden. Landessuperintendent Jantzen war ein wichtiger Botschafter für Offene Kirchen und Radwegekirchen. Wir sind sehr dankbar und freuen uns, dass sich Landesbischof Meister für dieses Konzept einsetzt“.
Während seines Besuches im Kirchenkreis Bleckede wird Landesbischof Meister die Marienkapelle in Stiepelse / Landkreis Lüneburg als Radwegekirche auszeichnen. Anwesend sind u.a. Manfred Nahrstedt, Landrat des Landkreises Lüneburg und Superintendent Christian Cordes.
Einladung zum Pressegespräch - Fototermin:
27. Mai 2011, gegen 10.15 Uhr, Marienkapelle in Stiepelse (Elbstraße, 19273 Stiepelse)
Hinweis: Die Uhrzeit kann nicht genauer angegeben werden, da Landesbischof Meister mit dem Fahrrad von Bleckede nach Striepelse fahren wird. Bei Nachfragen erreichen Sie Superintendent Christian Cordes unter der Telefonnummer 0152-53 84 1564.
Seit zehn Jahren kennzeichnet das „Signet offene Kirche“ Kirchen mit verlässlichen Öffnungszeiten. Das blau-weiße Schild ist Zeichen dafür, dass sie mindestens vier Stunden an fünf Tagen der Woche für Besucherinnen und Besucher geöffnet sind. Mittlerweile haben über 250 Kirchen in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers das Signet. 15 Landeskirchen schlossen sich der Initiative an und fünf weitere Landeskirchen entwickelten ähnliche Aktionen.
www.offene-kirchen.de gibt einen Überblick über die Kirchen in Niedersachsen mit dem Signet sowie Kontaktdaten und Informationen zu der Aktion.
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) startete das Projekt „Radwegekirchen“ im Jahr 2010. Wie Kirchen mit Signet „Offene Kirche“ sind Radwegekirchen verlässlich geöffnet und zudem besonders auf Radfahrer eingerichtet. Derzeit tragen zehn Kirchen in der hannoverschen Landeskirche das Radwegekirchensignet.
Weitere Informationen:
Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers / Kirche im Tourismus
Klaus Stemmann, Leitender Referent
Archivstr. 3, 30169 Hannover
Fon: 0511 1241-505 / Fax: 0511 1241-558
kirche.tourismus@kirchliche-dienste.de
++++
Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-799, Fax: 0511 / 1241-820
www.Landeskirche-Hannover.de