Landeskirche führt Wort-Bild-Marke ein / Design-Handbuch wird am 2. Mai 2011 an Landesbischof und Praktiker aus der Öffentlichkeitsarbeit überreicht
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Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers führt erstmals eine eigene Wort-Bild-Marke ein. Als symbolischer Startschuss werden die druckfrischen Design-Handbücher am 2. Mai Landesbischof Ralf Meister und Praktikern aus der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit von Hans-Christof Vetter, Direktor des Evangelischen MedienServiceZentrums (EMSZ), überreicht.
Wir laden deshalb ein zu einem Foto- und Pressetermin am
Montag, 2. Mai 2011, 10.30-10.45 Uhr im Hanns-Lilje-Haus,
Knochenhauerstraße 33, 30159 Hannover.
Die neue Wort-Bild-Marke nimmt das seit 1999 in der Landeskirche etablierte Facettenkreuz auf und interpretiert es gestalterisch neu. Daneben steht der ausgeschriebene Namenszug `Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers´.
Damit soll eine gemeinsame Erkennbarkeit gewährleistet und die Zusammengehörigkeit von Gemeinden, Kirchenkreisen, Werken und Einrichtungen visuell gestärkt werden. Zugleich ist das neue Design so gestaltet, dass es ergänzend neben Signets und Logos der einzelnen Institutionen gesetzt werden kann, ohne zu dominieren.
Im Landeskirchenamt, in der Kanzlei des Landesbischofs, bei den Mitgliedern des Bischofsrates sowie anderen kirchenleitenden Organen werden jetzt Briefschaften im neuen landeskirchlichen Design eingeführt. Über die Möglichkeiten, Regeln und Einsatzfelder informieren zwei Design-Handbücher, die allen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.
Im Vorwort der Design-Handbücher schreibt Arend de Vries, Geistlicher Vizepräsident im Landeskirchenamt: „Das Kreuz steht im Mittelpunkt. Das gilt für die Verkündigung des Wortes Gottes, das gilt genauso für das neue Corporate Design. So wird am visuellen Erscheinungsbild unserer Kirche deutlich, was Mittelpunkt aller Arbeit und Verkündigung ist.“
Der Entwurf und die Ausführung des neuen Designs stammen von der Gestalterin Anne-Ulrike Thursch aus Hannover. Die Umsetzung wurde erarbeitet von einer Arbeitsgruppe mit Vertretern aus dem Lutherischen Verlags-haus (LVH), dem Haus kirchlicher Dienste (HkD), regionaler kirchlicher Öffentlichkeitsarbeit und dem EMSZ, Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Koordination). Mitglieder der Arbeitsgruppe werden beim Pressetermin anwesend sein.
Am 2. Mai wird die dazu gehörige Internetseite www.design.evlka.de frei geschaltet, auf der weitere Informationen zu finden sind.
Hannover, 26.4.2011
Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Stefanie Arnheim, Stellvertretende Pressesprecherin