Leiter der Jugendwerkstatt Hameln von Tätigkeit freigestellt
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Der Kirchenkreisvorstand (KKV) des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont hat den Leiter der JugendWerkstatt Hameln, Klaus-Dieter Jösten, mit sofortiger Wirkung von seiner Tätigkeit freigestellt. Im Rahmen einer Überprüfung der wirtschaftlichen Lage der JugendWerkstatt gab es Hinweise auf Unregelmäßigkeiten.
"Das Landeskirchenamt als Organ der Vermögensaufsicht prüft, ob und inwieweit gegebenenfalls Pflichtverletzungen vorliegen. Wir sind verpflichtet, Schaden von den Einrichtungen des Kirchenkreises abzuwenden. Zum Schutz der Persönlichkeitsrechte von Herrn Jösten können wir keine weiteren Angaben zu den Vorwürfen machen. Wir warten die Ergebnisse des von uns beauftragten amtlichen Wirtschaftsprüfers ab", so Oberlandeskirchenrätin Andrea Radtke, die für Arbeitsrecht zuständige Referentin des Landeskirchenamtes.
Der Vorsitzende des KKV, Superintendent Philipp Meyer, sagte, dass für den Kirchenkreis der Erhalt der JugendWerkstatt eine hohe Priorität habe.
Hannover, 4.3.2011
Pressestelle der Landeskirche
Dr. Johannes Neukirch
Pressesprecher