Startseite Archiv Pressemitteilung vom 16. November 2010

Landessynode vom 23. bis 26. November – Wahl des Landesbischofs und Haushalt sind Schwerpunkte

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Die 24. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers tritt unter der Leitung von Synodenpräsident Jürgen Schneider von Dienstag, 23. November, bis Freitag, 26. November, zu ihrer VII. Tagung zusammen. Tagungsort ist der Große Saal der Henriettenstiftung in Hannover. Schwerpunkte der Tagung sind die Wahl des Landesbischofs und der Haushalt der Landeskirche. Die Landessynode beginnt am 23. November um 14 Uhr mit dem Eröffnungsgottesdienst in der Kirche des Henriettenstiftes. Die erste Plenarsitzung ist um 15.15 Uhr.

Die Plenumssitzungen der Synode sind öffentlich. Den vollständigen Tagungsplan finden Sie unter www.Landeskirche-Hannover.de/synode/.

Über die Tagung wird laufend im Internet unter www.Landeskirche-Hannover.de/synode/ berichtet. Dort werden auch vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn) produzierte Videos zur Wahl veröffentlicht.

Überblick über wichtige Themen und Termine
(Abweichungen ergeben sich möglicherweise aus dem Verlauf der Tagung)

1. Pressekonferenz zum Auftakt der Landessynode, 23. November, 12.30 Uhr, "Haus Bienenkorb / Fortbildungszentrum", Raum 1 in der Henriettenstiftung Hannover, Marienstraße 72-90 (Eingang Pforte des Mutterhauses).

Als Gesprächspartner sind dabei:
- Jürgen Schneider, Präsident der Landessynode
- Hans-Hermann Jantzen, Bischofsvikar (stellvertr. Landesbischof)
- Burkhard Guntau, Präsident des Landeskirchenamtes
- Jörn Surborg, Vorsitzender des Landessynodalausschusses
- Rolf Bade, Vorsitzender der Synodalgruppe "Gruppe Offene Kirche" (GOK) und
- Michael Thiel, Vorsitzender der Synodalgruppe "Lebendige Volkskirche" (LVK)

Zum Schwerpunktthema "Haushalt der Landessynode - Kirche und Geld"
- Oberlandeskirchenrat Dr. Rolf Krämer

2. Wahl des Landesbischofs – Ablauf

Die 77 Mitglieder der Landessynode wählen in geheimer Wahl ohne Aussprache zwischen den Kandidaten Dr. Wolfgang Gern und Ralf Meister.
Der erste Wahlgang ist am Mittwoch, 24. November, um 15 Uhr. Die Stimmen sind voraussichtlich um 16 Uhr ausgezählt.

Der gegebenenfalls zweite Wahlgang ist am Donnerstag, 25. November, um 15 Uhr. Die Stimmen sind voraussichtlich um 16 Uhr ausgezählt.

In den beiden ersten Wahlgängen muss ein Kandidat mit der Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt werden. Falls ein dritter Wahlgang nötig ist, in dem dann die einfache Mehrheit entscheidet, ist dieser für Freitag, 26. November, ca. 12 Uhr vorgesehen. Die Stimmen sind voraussichtlich um 13 Uhr ausgezählt.

Nach den Wahlgängen versammelt sich der Kirchensenat, der für den zweiten und auch für den dritten Wahlgang gemeinsam mit dem Landessynodalausschuss seine Vorschläge ändern kann.

3. Pressekonferenz nach der Wahl

Ist der Landesbischof gewählt, wird es im Anschluss eine Pressekonferenz geben. Der Ort wird kurzfristig bekannt gegeben. Nach der Pressekonferenz haben Sie die Möglichkeit zu Einzelinterviews. Gegebenenfalls bitten wir Sie, einen Pool zu bilden.

4. Bericht des Vorsitzenden des Landessynodalausschusses

Jörn Surborg berichtet am Dienstag, 23. November, um ca. 15.30 Uhr über aktuelle Ereignisse seit der letzten Synodensitzung.

5. Kirche und Geld

Oberlandeskirchenrat Dr. Rolf Krämer bringt in der Vormittagssitzung am Mittwoch, 24. November, den Haushaltsplan für die Jahre 2011 und 2012 ein.

6. Bericht des stellvertretenden Landesbischofs vor der Landessynode

Bischofsvikar Hans-Hermann Jantzen wird am Donnerstag, 25. November, um 12 Uhr seinen Bericht vor der Landessynode geben.

Allgemeine Hinweise / Anmeldung

• Bitte melden Sie Ihre Teilnahme per E-Mail an johannes.neukirch@evlka.de an und teilen Sie uns mit, an welchen Pressekonferenzen Sie teilnehmen möchten.

• Während der Wahlgänge sind Foto- und Filmaufnahmen nicht gestattet!

• Der Pressesprecher ist während der Tagung der Landessynode unter 0172 – 41 59 584 und per Mail unter johannes.neukirch@evlka.de erreichbar.

Hannover, 16.11.2010
Pressestelle der Landeskirche
Dr. Johannes Neukirch, Pressesprecher
www.Landeskirche-Hannover.de