Joachim Gauck kommt zum EHRENamtlichenTAG am 4. September nach Hannover
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Dr. h.c. Joachim Gauck wird am 4. September 2010 zum EHRENamtlichenTAG der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers nach Hannover kommen und den Hauptvortrag zum Motto des Tages, 'Seid mutig und stark', halten.
„Wir freuen uns sehr, dass Joachim Gauck dabei sein wird“, sagt Arend de Vries, Geistlicher Vizepräsident des Landeskirchenamtes und Mitverantwortlicher für den Ehrenamtlichentag. „Wie sehr er mit seinem Thema 'Freiheit und Verantwortung' Menschen anspricht, hat die breite Zustimmung zu seiner Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten eindrucksvoll bewiesen.
Mit seiner persönlichen Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft wird er beim Ehrenamtlichentag wichtige und spannende Impulse setzen“, so de Vries.
Joachim Gauck wurde im Januar 1940 in Rostock geboren. Nach seinem Theologiestudium war er von 1965 bis 1990 Pastor in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Mecklenburgs. Unter anderem in einem Rostocker Neubaugebiet, seit 1982 im Bereich der Kirchentagsarbeit.
1989 gehörte Gauck zu den Mitbegründern des „Neuen Forum“ und war Mitinitiator von Friedensgebeten in Rostock. 1990 Abgeordneter der letzten Volkskammer der DDR. Von 1990 bzw. 1991 bis 2000 leitete Gauck als Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR die Stasi-Unterlagenbehörde, bekannt als „Gauck-Behörde“. Danach vor allem publizistische und ehrenamtliche Tätigkeit, u.a. seit 2003 Bundesvorsitzender der Vereinigung „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“ 2009 erschien seine Autobiografie „Winter im Sommer – Frühling im Herbst“.
Nach dem Rücktritt von Dr. Horst Köhler vom Amt des Bundespräsidenten war Joachim Gauck einer der Kandidaten für dessen Nachfolge. In der Bundesversammlung am 30. Juni 2010 erzielte er ein bemerkenswertes Wahlergebnis.
Mit dem EHRENamtlichenTAG unter dem Motto "Seid mutig und stark!" am 4. September 2010, 10.00 bis 17.00 Uhr, will sich die Landeskirche bei allen in der Landeskirche Engagierten mit einem Bühnenprogramm, Workshops, Markt der Möglichkeiten und einem Festgottesdienst für deren Einsatz bedanken.
Zu Vorträgen und Diskussionen werden unter anderem der Theologe Prof. Fulbert Steffensky (Hamburg), die Bundestagsvizepräsidentin und Präses der EKD-Synode Katrin Göring-Eckardt und der Präsident des Sportvereins Hannover 96, Martin Kind, erwartet. Der Theologe Prof. Hans-Joachim Eckstein (Tübingen) hält die morgendliche Bibelarbeit, Bischof a.D. Axel Noack predigt im Abschlussgottesdienst am Nachmittag, Bischof Nick Baines (Croydon/GB) hält einen Vortrag. Als Musiker wirken unter anderem „Dieter Falk, Band & Sons“ sowie die A-capella Gruppe „5 vor der Ehe“ mit.
Die Teilnehmenden sind an diesem Tag Gäste der Landeskirche - Essen, Trinken sowie alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Von den in den Gemeinden, Kirchenkreisen und Einrichtungen der hannoverschen Landeskirche schätzungsweise 100.000 Ehrenamtlichen werden einige Tausend zum Fest erwartet. Der letzte Ehrenamtlichentag fand im August 2001 statt.
ANMELDUNG und Informationen zum EHRENamtlichenTAG:
online: www.seid-mutig.de
per Telefon: 0511-1241-735
per Fax: 0511-1241-766
Informationen zu Joachim Gauck: www.joachim-gauck.de
Christian Weisker
Stellvertretender Pressesprecher
16.07.2010