Landeskirchenamt mit Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Das Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ist aufgrund seiner familienbewussten Personalpolitik zum zweiten Mal mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Am Freitag, dem 11. Juni 2010, erhielten Vertreter des Landeskirchenamtes in Berlin aus den Händen der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder, und des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Peter Hintze, das Zertifikat zur Re-Auditierung. Staatssekretär Hintze vertrat den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, der gemeinsam mit Bundesfamilienministerin Schröder die Schirmherrschaft für das audit trägt.
"Die Re-Auditierung soll das bisher Erreichte zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie festigen und weiter im Bewusstsein von Dienststellenleitung und Mitarbeitenden verankern. Sie soll sowohl neue Impulse nach innen setzen, als auch eine Positionierung des Landeskirchenamtes als vorbildlicher Arbeitgeber in der Öffentlichkeit untermauern", so Burkhard Guntau, Präsident des Landeskirchenamtes Hannover.
294 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen haben in den zurückliegenden zwölf Monaten das audit berufundfamilie bzw. das audit familiengerechte hochschule der berufundfamilie gGmbH – einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – durchgeführt.
„Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz ist nicht nur wichtig für die Beschäftigten, sie zahlt sich auch für den Betrieb aus“, sagte Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. „Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die von ihrem Betrieb unterstützt werden, um Familie und Beruf besser unter einen Hut zu bekommen, kehren früher aus der Elternzeit zurück, fallen seltener aus und arbeiten produktiver“, so Schröder weiter.
„Die berufundfamilie hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1998 bundesweit zum führenden Berater der Unternehmen, der öffentlichen Hand und der Hochschulen entwickelt. Ihr Zertifikat ist das zentrale Qualitätssiegel für familienbewusste Personalpolitik in Deutschland“, hob Dr. Michael Endres, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, hervor.
Weitere Informationen zum audit: www.beruf-und-familie.de
Hannover, 14.6.2010
Pressestelle der Landeskirche, Dr. Johannes Neukirch, Pressesprecher
www.Landeskirche-Hannover.de