Startseite Archiv Pressemitteilung vom 11. September 2003

Bildungsforum der Landeskirche:

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Das Leben begreifen - Bildung braucht Religion
Mit ihrem Forum „Das Leben begreifen – Bildung braucht Religion“ am 2. Oktober 2003 im Congress Centrum Hannover (CCH) möchte die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers einen deutlichen Akzent in der gegenwärtigen Bildungsdebatte (Pisa-Studie) setzen.
Diese Debatte ist von Begriffen wie Qualitäts-management an Schulen und praktischer Verwertbarkeit und Leistungsüberprüfung geprägt. Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ist ein wichtiger Bestandteil kirchlicher Bildungsarbeit. Aber kirchliches Engagement für Bildung geht deutlich darüber hinaus.
Das Leben begreifen kann nur derjenige, der bereit ist, sich mit den religiösen Sinnfragen auseinander zu setzen. Mit diesem Leitsatz will die evangelische Landeskirche aktiv und engagiert an der Diskussion um die Bildungsgesellschaft der Zukunft teil nehmen.
Im Forum „Das Leben begreifen – Bildung braucht Religion“ werden Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Theologie auf die Bildungsfrage eingehen. Ihre Teilnahme haben zugesagt
u.a.
Prof. Dr. Norbert Walter (Chefvolkswirt der Deutsche Bank Gruppe, Frankfurt),
Prof. Ulrich Khuon (Intendant des Thalia Theaters, Hamburg),
Prof. Dr. Klaus Meyer-Abich (Naturphilosoph, Universität Essen) und
Prof. Dr. Fulbert Steffenski (Theologe, Hamburg)

Eingeladen zur Teilnahme am Forum sind Mitglieder der Landesregierung und des Landtages, Vertreter des Kultusministeriums und der Bezirksregierungen, der Kommunen, der Wissenschaft und der Wirtschaft, Lehrkräfte, Eltern, Schüler und Schülerinnen (der Oberstufen).Die Teilnahme ist - einschließlich Mittagsimbiss – kostenfrei.

Das Forum beginnt am Donnerstag 2. Oktober 2003 um 10.00 Uhr in der Niedersachsenhalle des CCH mit einer Einführung in das Thema durch Landesbischöfin
Dr. Margot Käßmann und schließt mit einem Podiums-gespräch zwischen Ministerpräsident Christian Wulff, Norbert Walter, Ulrich Khuon, Klaus Meyer-Abich, Fulbert Steffenski und Landesbischöfin Margot Käßmann (15.30 Uhr – 16.30 Uhr) unter der Überschrift „Welches Wissen braucht der Mensch?“.
Weitere Informationen zum Programm: www.evlka.de/bildungsforum/

Anmeldungen zum Forum sind möglich unter:
Fax 0511-1241- 266 oder E-Mail: andreas.hornig@evlka.de