Startseite Archiv Pressemitteilung vom 31. Mai 2013

Statement des Vorsitzenden des Rates der Konföderation zur Entscheidung der Synoden

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

+++ Pressemitteilung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen +++

Die Synoden der fünf evangelischen Kirchen der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen haben in ihren Frühjahrstagungen die Pläne für eine konzentrierte und modifizierte Fortführung der Konföderation begrüßt.

Der Vorsitzende des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Landesbischof Ralf Meister, sagt:
"Ich freue mich, dass jetzt alle fünf Synoden der evangelischen Kirchen in Niedersachsen klar gesagt haben, dass sie ihre Zusammenarbeit auf eine neue Grundlage stellen wollen. Der Vertragsentwurf konzentriert sich auf das Wesentliche. Nur wenn wir intensiv zusammenarbeiten erfüllen wir unseren gesellschaftlichen Auftrag und stärken die Angebote für unsere Mitglieder. Ich bin zuversichtlich, dass wir in den Herbstsynoden über einen neuen Konföderationsvertrag in den Landessynoden beschließen werden.

++++

Die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen entstand 1971. Zu ihr gehören die vier evangelisch-lutherischen Landeskirchen Braunschweig (380.000 Mitglieder), Hannover (knapp 2,9 Millionen), Oldenburg (443.000) und Schaumburg-Lippe (61.000) sowie die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer (188.000). Die fünf Kirchen haben sich zusammengeschlossen, um ihre Interessen gegenüber dem Land Niedersachsen gemeinsam zu vertreten und Gemeinschaftsaufgaben wahrzunehmen.

++++

Pastor Dr. Johannes Neukirch
Pressesprecher der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen
Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-799
Fax: 0511 / 1241-820
Mobil: 0172 / 4159584
E-Mail: Johannes.Neukirch@evlka.de
www.Landeskirche-Hannover.de