Synode der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen tagt am 13. März in Hannover
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Am Samstag, dem 13. März 2010 kommt die 9. Synode der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen zu ihrer zweiten Tagung zusammen. Die 48 Mitglieder der konföderierten Synode kommen aus den Landessynoden der fünf Mitgliedskirchen. Sie treffen sich in der Kapelle des Annastifts, Anna-von-Borries-Straße 1-7 in Hannover. Die Tagung beginnt um 11.00 Uhr.
Der Vorsitzende des Rates der Konföderation, Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber, wird vor der Synode seinen Jahresbericht geben und über den Sachstand der Zukunft der Konföderation informieren.
Die Synode ist öffentlich.
Tagesordnung und Informationen: www.evangelische-konfoederation.de
Die Konföderation evangelischer Kirchen ist der Zusammenschluss folgender Kirchen:
Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig, Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, Evangelisch-reformierte Kirche in Leer, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe.
Die Konföderation erstreckt sich über das gesamte Land Niedersachsen. Sie ist Gegenüber und Partner des Landes Niedersachsen im Sinne des Vertrages der evangelischen Landeskirchen in Niedersachsen mit dem Lande Niedersachsen (Loccumer-Vertrag von 1955). Sie nimmt gesellschaftliche Verantwortung für den evangelischen Teil der niedersächsischen Bevölkerung wahr und vertritt die gemeinsamen Anliegen der evangelischen Kirchen gegenüber dem Land Niedersachsen.
Der Pressesprecher der Konföderation ist während der Sitzung am Samstag unter der Mobil-Nummer 0172-415 95 84 zu erreichen.
Hannover, 8. März 2010
Pressestelle der Konföderation
Dr. Johannes Neukirch, Pressesprecher
Archivstraße 3, 30169 Hannover
Telefon: 0511-1241-399