Miriam Heuermann wird neue Landesjugendpastorin
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hannover. Die künftige Landesjugendpastorin der evangelischen Landeskirche Hannovers heißt Miriam Heuermann. Die 35-jährige Theologin wird ihr neues Amt in Hannover zum 1. September antreten, wie die Landeskirche am Freitag mitteilte. Sie folgt auf Pastorin Cornelia Dassler, die in das Regional-Team für den Kirchentag 2025 in Hannover gewechselt ist.
Zu Heuermanns neuen Aufgaben gehören den Angaben zufolge die theologische und pädagogische Begleitung und Förderung der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und die Vertretung des Landesjugendpfarramtes innerhalb der Landeskirche und nach außen. Darüber hinaus wird sie als Vorstandsmitglied der Landesjugendkammer der Evangelischen Jugend mitwirken.
Die Leiterin der Abteilung für Bildung, Schule, Kinder und Jugend im Landeskirchenamt, Kerstin Gäfgen-Track, beglückwünschte Heuermann. Sie sei überzeugt, dass Heuermann die bereits begonnenen Zukunftsplanungen in der kirchlichen Jugendarbeit fortsetzen und neue Impulse setzen werde. „Wie unsere Kirche insgesamt steht auch die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor der Aufgabe, neue Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, die der veränderten Lebenswelt von Jugendlichen entsprechen“, sagte Gäfgen-Track.
Miriam Heuermann kommt aus Oldenburg und ist im Bremer Umland aufgewachsen. Ihr Vikariat und ihre ersten Amtsjahre als Pastorin verbrachte sie im Kirchenkreis Hittfeld bei Harburg. Dort ist sie seit 2019 Kirchenkreisjugendpastorin. Heuermann ist verheiratet und hat zwei Kinder.
„Ich freue mich auf die Arbeit mit der Evangelischen Jugend“, sagt Miriam Heuermann. „Sie hat meinen Lebensweg geprägt und mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Mich begeistert es schon jetzt, gemeinsam mit der Landesjugendkammer und ihrem Vorstand Kirche der Zukunft zu träumen.“
epd/EMA