„Martins süffiges Kellerbier“: Kirche erinnert bei Bierfest an Luther
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hannover. Mit dem Ausschank von „Martins süffigem Kellerbier“ will die evangelische Marktkirche in Hannover an Pfingsten an den Reformator und Bierfreund Martin Luther (1483-1546) erinnern. Beim „Hannoverschen Bierfest 2023“ in der Altstadt wird die zentrale Kirche von Freitag bis Sonntag mit einem eigenen Bierstand vertreten sein, wie der evangelische Stadtkirchenverband mitteilte. Direkt neben dem Kirchenportal wollen Mitarbeitende neben dem Luther-Bier auch „Katharinas geschmackvolles Erdbeerbier“ zapfen – in Erinnerung an Luthers Ehefrau Katharina von Bora (1499-1552), eine versierte Bierbrauerin.
Auf einer alten Kirchenbank neben dem Ausschank lasse sich das Bier genießen, hieß es. Mit dem Slogan „Kirche ist auch Dein Bier“ wirbt die Kirche für ihre Aktion. Der Erlös ist für den Kinder- und Jugendchor der Marktkirche bestimmt. Direkt neben dem Portal der Marktkirche erinnert ein großes Denkmal an Martin Luther.
Der Reformator mochte das Bier seiner Frau und ließ für sie auf seinem Anwesen eine eigene Braustätte mit Wasser aus einer eigenen Quelle errichten. Im Haushalt der Luthers wurde Bier zu jeder Mahlzeit getrunken und auch gewinnbringend verkauft. Das Bier war allerdings verglichen mit heute nicht sehr stark. In Wittenberg baute die Familie Luther in ihrem Garten sogar eigenen Hopfen an.
Beim Hannoverschen Bierfest vom 26. bis 28. Mai können die Besucherinnen und Besucher auf dem historischen Platz zwischen der Marktkirche und dem Alten Rathaus mehr als 200 verschiedene Bierspezialitäten aus der Region und der ganzen Welt probieren. Vom mittelständischen Handwerksbetrieb bis zur „jungen wilden Craft-Bier-Brauerei“ sei für jeden Geschmack etwas dabei, erläutern die Veranstalter. Das Spektrum reiche vom belgischen Kirschbier über fruchtig gehopftes New England IPA„ bis zum dunklen, im Fass gelagerten „Imperial Stout“.
epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen