Startseite Archiv Nachricht vom 17. Januar 2023

Alica Helms zur Diakonin eingesegnet

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Loxstedt. Alica Helms ist eingesegnet als Diakonin und beginnt ihre Arbeit als Regional-Diakonin für fünf Gemeinden im Kirchenkreis Wesermünde. Damit geht für sie ein Traum in Erfüllung. „Schon als Teenager habe ich eine so tolle Zeit in der Evangelischen Jugend erlebt“, sagt die 25-Jährige. „Und nun bin ich da, wo ich immer hinwollte: Ich arbeite als Diakonin mit Kindern und Jugendlichen und kann ihnen dabei helfen, in ihrem Leben eine gute Orientierung für sich zu finden.“

Am Wochenende segnete Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy die ausgebildete Religions- und Sozialpädagogin in einem Gottesdienst in Loxstedt ein. Die Einsegnung stand unter dem Bibelwort: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Psalm 31,9), ein Wort, das Helms sehr wichtig ist. „Auf den weiten Raum freuen Sie sich in Ihrer neuen Aufgabe in der Evangelischen Jugend“, sagte Regionalbischof Brandy. „Denn als Kirche bieten wir jungen Menschen Räume der Freiheit: Räume, um Gemeinschaft zu erfahren, Räume, um sich auszuprobieren, Räume, um Toleranz und Vielfalt zu leben, Räume, um Spaß zu haben, Räume auch, um in den christlichen Glauben hineinzuwachsen und Erfahrungen im Glauben zu machen.“ Wichtig sei dabei, dass dieser Freiheitsraum im persönlichen wie im kirchlichen Leben eine Bindung an ein „Du“ habe. „Beides gehört zusammen: Bindung an Christus, Vertrauen auf ihn. Und in dieser Bindung dann eine große Weite.“

Die Räume würden zwar momentan durch Krieg und Krisen von vielen als eng empfunden und auch in der Kirche stünden große Veränderungen an, die manchen als enge Räume erscheinen. Aber, so der leitende Geistliche des Sprengels Stade, das Bibelwort sei keines, „um sich ängstlich ans Gestern zu klammern“, sondern viele mehr eines, „das ermutigt, zuversichtlich ins Offene zu gehen.“

Und das möchte Alica Helms in ihrem neuen Wirkungskreis tatkräftig umsetzen. Sie wird für die Region Süd-West des Kirchenkreises Wesermünden die Arbeit mit ehrenamtlichen Teamern in der Kinder- und Jugendarbeit verantworten. „In Kooperation mit den Akteuren in der kommunalen Jugendpflege möchte ich für Heranwachsende in Stotel, Loxstedt, Büttel, Bexhövede und Bramel ein spannendes Programm auf die Beine stellen und Ansprechpartnerin für ihre Anliegen sein.“ Mit einem Schmunzeln hatte Brandy in seiner Predigt die Formate genannt, in denen die Diakonin nun arbeitet. „Ich habe gelernt: Von der JuKiMaB aus werden Sie Q-Kuh gestalten, die Mitarbeit im KKJK klären, die JuLeiCa mitverantworten und das KiCa organisieren. Allein dafür braucht man einen Bachelor.“

Alica Helms hat 2021 ihr Studium an der Hochschule in Hannover mit dem Bachelor of Arts in Religionspädagogik und Soziale Arbeit abgeschlossen und ist seit mehreren Jahren Mitglied kirchenleitender Gremien wie der Synode der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und dem Kirchenkreisvorstand Bremerhaven. Sie ist verheiratet mit Söhnke Helms und lebt mit ihrem Mann in ihrer Geburtsstadt Bremerhaven. Ihr Dienstsitz in der Region, in der sie mit sieben weiteren Hauptamtlichen zusammenarbeitet, ist Loxstedt.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Stade
Alica Helms im Gottesdienst mit Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy (li.) und Superintendent Albrecht Preisler. Foto: Torsten Nolting-Bösemann